Köln | 11 Tage alt sind die beiden Roter Vari Jungtiere und fast einen Monat alt ist der Nachwuchs bei den Gürtelvaris. Zoodirektor Theo Pagel nennt gerade die schwarz-weißen Gürtelvaris eine zoologische Rarität und das Kölner Paar ist beim Nachwuchs das erfolgreichste Gespann Europas.

Die Roten Varis

Der Nachwuchs im Madagaskar Haus ist allerdings noch sehr scheu und bleibt lieber in seinen hoch aufgehängten Häusern. Natürlich lugt dabei das Köpfchen der Jungvaris schon mal heraus. Die Roten Varis, die zu den Halbaffen gezählt werden, sind am Tag aktiv und leben vor allem in den oberen Regionen der Baumwipfel. Die Roten Varis leben in Familienverbänden von sechs bis acht Tieren. Die Art ist bedroht. Zum einen weil ihr Lebensraum zerstört und zum anderen die Tiere gejagt werden. In der Natur leben die Roten Varis im nordöstlichen Madagaskar in den Regenwäldern der Masaoala-Halbinsel und ernähren sich von Früchten, Blättern und Blüten. Die beiden Neulinge im Kölner Zoo wurden am 9.4.2013 geboren. Ihre Mutter „Tahina“ ist ebenfalls in Köln geboren, der Vater „Octave“ ist 1998 im Zoo von Mulhouse in Frankreich geboren. Die Pfleger berichten, dass sich das Paar besonders liebevoll um den Nachwuchs kümmere und auch die Familienzusammenführung, nachdem „Tahina“ sich zunächst alleine um den Nachwuchs kümmere, problemlos geklappt habe.

Die Gürtelvaris

Hier sind die Jungtiere schon am 21.3.2013 zur Welt gekommen. Es ist schon der sechste Nachwuchs von „Tiemo“ und „Tongasou“. „Tongasou“ zieht zunächst die Jungtiere alleine auf und duldet auch weder den Vater, noch die letzten Jungtiere in ihrer Nähe. Schwarzweiße Varis leben im Osten von Madagaskar und dort ebenfalls in Regenwälder. Auch sie ernähren sich von Früchten, Samen und Blättern. Sie sind vom Ausssterben bedroht. Die Kölner Gürtelvaris sind eine Unterart der Schwarzweißen Varis. Gerade die Unterarten seien extrem vom Ausssterben bedroht, so der Zoo. Gürtelvaris kann man in Deutschland nur in Köln und Heidelberg in den Zoos betrachten.

Das Madagaskar Haus befindet sich gegenüber des Giraffenhauses

Autor: Andi Goral
Foto: Ab und zu streckt eines der Jungtiere der seltenen Gürtel Varis aus dem Nest