Köln | Mit rund einer Million Euro will der Landschaftsverband Rheinland (LVR) im nächsten Jahr die 19 Biologischen Stationen im Rheinland unterstützen. Geplant ist die Förderung von 16 neuen Projekten, für elf laufende wird sie verlängert. Schwerpunktthemen sind Kulturlandschaftspflege, Erhalt der Artenvielfalt und Insektenschutz.

So erforscht die Biologische Station Leverkusen-Köln die Möglichkeiten für Streuobstwiesen im innerstädtischen Ballungsraum. Obstwiesen sind auch Thema im Rhein-Sieg-Kreis, dort sind außerdem im Rahmen der „Tage der Rheinischen Landschaft“ 50 Veranstaltungen geplant. In den Bördelandschaften von Düren und Euskirchen gilt es, durch Förderung von Arten- und Lebensraumvielfalt Insektenoasen zu schaffen.

Die Zusammenarbeit mit den Biologischen im LVR-Netzwerk Kulturlandschaft besteht seit 2007. Bislang wurden sie mit 8,7 Millionen Euro unterstützt, 124 Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen.

Autor: ehu