Köln | Am heutigen Morgen wurde Marcus Trier durch Oberbürgermeister Jürgen Roters zum kommissarischen neuen Projektleiter der Archäologischen Zone/Jüdisches Museum ernannt. Trier hat bereits das Amt des Direktors des Römisch-Germanischen Museums inne und ist zugleich Leiter der Archäologischen Bodendenkmalpflege und des Bodendenkmalschutzes der Stadt Köln.

Oberbürgermeister Jürgen Roters traf sich am heutigen Donnerstagmorgen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Archäologischen Zone/Jüdisches Museum im Rathaus zu einem ausführlichen Gespräch. Gemeinsam mit Stadtdirektor Guido Kahlen, Kulturdezernent Georg Quander, Marcus Trier, und Vertretern des Personalrates „Kunst und Kultur“ informierte er die Grabungsmitarbeiter- und mitarbeiterinnen über die aktuelle Situation nach der gestrigen Abberufung des bisherigen Projektleiters Sven Schütte.

Laut einer Pressemitteilung der Stadt Köln habe Roters in dem ausführlichen Gespräch die hohe Bedeutung des Projektes für die Stadt Köln betont. Er habe dabei auch die Notwendigkeit unterstrichen, so die Meldung weiter, das international herausragende und zugleich stark beachtete Vorhaben mit hoher Kompetenz und zugleich hoher Akzeptanz fortzuführen und erfolgreich fertigzustellen.

Autor: dd
Foto: Marcus Trier ist ab sofort kommissarischer Leiter der Archäologischen Zone.