Köln | Das vom 19. bis 23. Juni 2013 zum zehnten Mal stattfindende Kölner „c/o-pop-Festival“ konzentriert sich in diesem Jahr stark auf Locations rund um das Belgische Viertel sowie weitere  hauptsächlich linksrheinisch angesiedelte Veranstaltungsorte. Als zentraler Anlaufpunkt für alle Festivalbesucher soll dabei der Stadtgarten fungieren. Auf publikumswirksame Acts aus den Vorjahren wie „Tim Bendzko“, „Katzenjammer“ oder  „Wir sind Helden“ verzichten die Veranstalter diesmal komplett. Eine Ausnahme: In dem ansonsten auf Nachwuchstalente fokussierten Programm wird im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung des Kölner Labels „Kompakt Records“ die Hamburger DJ-Größe Stefan Kozalla alias „DJ Koze“  im Stadtgarten auflegen. 

Ein wichtiges Merkmal des c/o pop- Festivals bleibe auch weiterhin der Entdeckergeist, mit der die Programm-Macher in den letzten zehn Jahren Acts wie „Arcade Fire“, „Whitest Boy Alive“, „Phoenix“ oder „Paul Kalkbrenner“ bereits lange vor deren kommerziellen  Durchbruch verpflichten konnten, so Norbert Oberhaus, Geschäftsführer von „Cologne on Pop“, dem Veranstalter. Auch Festival-Programmchef Tobias Thomas betonte diesen besonderen Charakter des Festivals, das schon bei einigen Künstlern Starthilfe bei deren anschließendem Durchbruch und kommerziellen Erfolg geleistet habe. Umso erfreulicher sei es, diese „alten Helden“ später noch einmal auf dem Festival begrüßen zu dürfen.

Auch im zehnten Jahr seines Bestehens ist das Festival von finanzieller Förderung seitens Stadt und Land NRW abhängig. Allein vom Verkauf der Tickets trage sich das Festival mitsamt Vorplanung, Booking und der damit verbundenen Logistik nicht, so Thomas. Ab und an käme er sich mit dem Festival vor, wie der Prophet im eigenen Land. Man erhalte national wie international großen Zuspruch, Lob und Anerkennung – nicht zuletzt von Veranstaltern ähnlicher Formate in Hamburg und Berlin. In Köln spiegele sich dieser Stellenwert nicht wider. Dies liege vielleicht auch daran, dass das Festival nicht die mediale Aufmerksamkeit erfahre wie vergleichbare andere Veranstaltungen in der Stadt. Viele Kölner würden das Event gar nicht bewusst wahrnehmen.

Rückblickend auf die vergangenen Jahre sei das Festival zyklisch gewachsen und geschrumpft. Nach dem ersten Festival 2004 mit über 200 Acts verteilt auf 17 Tage habe man klar eine Größendimension überschritten. In den Folgejahren habe man dann zu einem auch für die Planung überschaubaren Format gefunden. Für seine Arbeit, Thomas ist seit 2009 Programmchef, und die Arbeit seiner Kollegen zieht er eine positive Bilanz für die vergangenen Jahre. „Wir können stolz sein auf das, was wir geleistet haben, auch in Bezug auf die immer größer werdende Konkurrenz. Heutzutage will doch jedes Dorf sein eigenes Musikfestival auf die Beine stellen. Und alle wollen ähnliche Künstler präsentieren.“ Da sei es schwer, sich abzugrenzen und dennoch zu behaupten. 

4. C’n’B-Convention mit Schwerpunkt digitales Entertainment

Mit der C’n’B-Convention findet am 20. und 21. Juni im Rahmen der c/o-Pop zum vierten Mal eine Business-Plattform für die Kreativ-Wirtschaft statt. Diesmal nicht mehr in den Räumlichkeiten  der Industrie- und Handelskammer zu Köln, sondern in den Häusern des Kölnischen Kunstvereins und der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung. Schwerpunkte setzt die diesjährige Convention auf den Bereich des digitalen Entertainments und erlaubt sich einen Rückblick auf die Entwicklung der Musik- und Internetwirtschaft, so Organisator Ralph Christoph.

Eine weitere Rahmenveranstaltung ist auch diesem Jahr die c/o-Pänz die sich einen Tag lang speziell der allerjüngsten Nachwuchs widmet und erfolgversprechenden Kindertalenten eine Plattform bieten will. Eingerahmt wird die Open-Air-Veranstaltung im Stadtgarten von einem Flohmarkt sowie speziellen Freizeitangeboten für Kinder, so die Organisatoren.

[infobox]

Infobox:

„c/o-pop“ Internationales Musikfestival
19. bis 23. Juni 2013
an mehreren Veranstaltungsorten in Köln

Das komplette Programm des Festivals, das sich als Bühne für Nachwuchstalente aus dem Bereich der elektronischen Musik sieht, ist auf dessen Homepage zu finden. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.  

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: Das zehnte „c/o-pop“-Musikfestival findet vom 19. bis 23. Juni 2013 statt.