Köln | 646.700 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und dabei 92.000 Kilogramm klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart: Das ist die Kölner Bilanz des bundesweiten Klima-Wettbewerbs „Stadtradeln“. Daran nahmen vom 17. Juni bis 7. Juli 2.911 Radfahrerinnen und Radfahrer in 189 Teams teil. Trotz einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr: Düsseldorf war wieder besser.

„Es freutmich besonders, dass sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Teams zusammengefunden haben und auch die Teilnehmerzahl um fast 30 Prozent gesteigert werden konnte“, fasst Petra Zimmermann-Buchem, Projektleiterin der Kampagne in Köln, das diesjährige Ergebnis zusammen. Allein die Ford-Freizeit-Organisation habe in dem Aktionszeitraum mit 140 aktiven Teilnehmenden 40.200 Kilometer zurückgelegt.

Im vergangenen Jahr legten 2.269 Radlerinnen und Radlern in 135 Teams fuhren rund 517.000 Kilometer und sparten so im Vergleich zur gleichen Menge Auto-Kilometern 74.000 Tonnen CO2 ein. Bei seiner ersten Teilnahme im Vorjahr landete Köln bei 496 teilnehmenden Kommunen auf Platz 14.

Großer Zuspruch – jetzt will Stadt will Meldeplattform „RADar“ ganzjährig freischalten

Die Teilnehmer konnten außerdem über die Meldeplattform „RADar“ Lob und Radel zur Kölner Radfahr-Infrastuktur melden. 450 Meldungen gingen in den drei Wochen ein, eine Auswertung liegt noch nicht vor. Wegen des großen Zuspruchs bietet die Stadt „Radar“ jetzt ganzjährig als „neue Form der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern“ an.

„Stadtradeln“ wurde erstmals 2008 gestartet. Ziel ist, den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad zu fördern und so den CO2-Ausstoß zu senken. Er läuft jeweils vom 1. Mai bis zum 30. September eines Jahres, die teilnehmenden Kommunen sich in dieser Zeitspanne drei Wochen aussuchen. 2017 meldeten sich 614 Kommunen an. Düsseldorf hatte sich für die Zeit vom 28. Mai bis 17. Juni entschieden: 6.442 Radlerinnen und Radler folgten dem Aufruf, sie legten insgesamt 1.079.452 km zurück und vermieden dabei 153.282 kg Kohlenstoffdioxid. Die Statistiker gehen dabei davon aus, dass bei einem mit dem Auto zurückgelegten Kilometer im Schnitt 142 g CO2 produziert werden.

Autor: ehu | Foto: ehu
Foto: „Stadtradeln 2017“: Die Schatten von Kölns Radfahrerinnen und Radfahrern sind noch nicht groß genug für einen Spitzenplatz.