Köln | Das Fährschiff „Fritz Middelanis“ nahm am Freitag, 12. Januar um 06.00 Uhr wieder den Fährdienst zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf auf.

In der ersten Januarwoche stieg der Wasserpegel entlang des Rheins stark an: Viele Uferflächen waren überflutet, der Kölner Pegel erreichte 8,78 Meter und der Schiffsverkehr wurde auf dem Rhein eingestellt. Nun gibt es Entwarnung und die Schiffe können erneut die Fahrt aufnehmen.

<ANCHOR></ANCHOR>Auch die Rheinfähre Köln-Langel/Leverkusen-Hitdorf befördert wieder Menschen, Fahrräder, Motorräder, Pkw und Lieferwagen (sowie) Lkw, Busse und Landmaschinen mit einem Gewicht von bis zu 32 Tonnen über den Rhein. Die Rheinfähre verbindet Köln-Langel im Linksrheinischen mit dem rechtsrheinischen Ufer in Höhe Leverkusen-Hitdorf und ist die Alternative zur Leverkusener Autobahnbrücke.

Die Personenfähren „Krokolino“ und „Krokodil“ von Köln-Sürth bis Köln-Zündorf/Groov befinden sich noch bis März in der Winterpause.

Autor: Fiona Hoffmann
Foto: Die Rheinfähre „Fritz Middelanis“