Kölner Karneval

Köln | Der Clown mit seiner Trompete Bruce Kapusta sucht seine Jacke. Nein nicht seit gestern, vorgestern oder übervorgestern, seit Karnevalssonntag 2017 und der war am 26. Februar. Er warf übermütig seine Jacke beim Schneeball in der Kölner Wolkenburg und fand sie nie wieder. Jetzt sucht er seine Jacke und der, der sie ihm zurückbringt, verspricht er Freikarten für die Weihnachts- und Adventsstour und ein CD-Paket.

dreigestirn_2018

Köln | aktualisiert | Im Karnevalsmuseum stellt das Festkomitee Kölner Karneval das designierte Kölner Dreigestirn 2018 vor. Das Kölner Trifolium in Spe stellt die Nippeser Bürgerwehr. Der designierte Prinz ist Michael Gerhold, Prinz Michael II, Bauer Christoph Stock, Kölner Bauer Christoph und Jungfrau Erich Ströbel, Kölner Jungfrau Emma. Im Interview mit report-K, das designierte Kölner Dreigestirn 2018.

dreigestirn_spende_28_08_17

Köln | Traditionell nimmt das Kölner Dreigestirn während der Session keine Geschenke entgegen, sondern bittet um Spenden für wohltätige Zwecke. Das hat auch das Kölner Dreigestirn 2017 – Prinz Karneval Stefan I. (Stefan Jung), der Kölner Bauer Andreas (Andreas Bulich) und die Kölner Jungfrau Stefanie (Stefan W. Knepper) – so gehandhabt. Im Interview mit report-K spricht das Zweigestirn 2017, Bauer Andreas und Jungfrau Stefanie, über die diesjährigen Projekte, die vom Dreigestirn mit 111.111 Euro unterstützt werden.

Köln | Auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung der KG Lyskircher Junge am gestrigen Dienstag stand die Neuwahl des Gesamtvorstands auf der Tagesordnung. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

WZ_Dat-Flunkermarieche_11082017

Köln | Die Illustratorin Saskia Gaymann nutzt die Figur des "Dat Funkemarieche" um Geschichten über Köln zu erzählen. Zehn Geschichten sind es geworden, die der Bachem Verlag aufgelegt hat.

romo_pferd_13022015_articleimage

Köln | Der Kölner Karneval sieht sich Kritik von Tierschützern ausgesetzt. Vor allem nachdem ein Pferd im letzten Rosenmontagszug einen Schwächeanfall erlitt. Die Kritik der Tierschützer ist vor allem, dass Pferde sensible Fluchttiere seien, für die der Karneval eine echte Zumutung sei. Das Festkomitee Kölner Karneval hat heute nun neue Regeln veröffentlicht. Diese seien mit der Stadt Köln und Pferdesportvereinigungen abgesprochen. Wie diese im Detail aussehen, bleibt allerdings im Unklaren.

blauefunken_kanu_27_07_17

Köln | Die Blauen Funken haben es sich zum Ziel gesetzt, mehrere Sportprojekte oder junge Sportler zu unterstützen. Seit 2016 sind die Blauen Funken "offizieller Karnevalspartner" des Rheinenergie Marathons in Köln. Neu hinzugekommen sei in diesem Jahr die Unterstützung des 16-jährigen Kölner Ben Langenbeck aus dem Verein KSK-Team Köln. Derzeit findet der „ICF Wildwater Canoeing Junior & U23 World Championships 2017“ in Murau Österreich statt.

Köln | Zu ihrer Jahreshauptversammlung hat sich die KKG Fidele Fordler in der Gaststätte Schützenheim in Dünnwald getroffen. Dabei standen neben einigen Berichten vor allem die Wahlen des Vorstands auf dem Programm.

sigrid_krebs_06072017

Köln | Im Karnevalsmuseum am Maarweg, dort wo normalerweise der Nachbau des ersten Wagen des Helden – heutigen Prinzen – Karneval steht erklärte Sigrid Krebs, im Festkomiteevorstand für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, dass sie mit der Jahreshauptversammlung ihr Amt zur Verfügung stelle. 14 Jahre lang war Krebs im Ehrenamt tätig. Ihr Nachfolger wird Michael Kramp, bisher und auch weiterhin für den Mitgliederservice zuständig. Mit der personellen Veränderung wird sich auch die Organisationsstruktur im Vorstand des Festkomitee Kölner Karneval verändern. Im Interview mit report-K Sigrid Krebs und Christoph Kuckelkorn.

jeckimsunnesching_29_06_17

Köln | Rund 30.000 Besucher erwarten die Veranstalter am 2. und 3. September zu Jeck im Sunnesching 2017 in Köln und Bonn. In diesem Jahr findet das Festival im Deutzer Jugendpark sogar an zwei Tagen statt. Neu in diesem Jahr ist der Einzug in Bonn. Im Interview mit report-K gibt Organisator Jochen Gasser, Updates zur dritten Auflage von Jeck im Sunnesching.

Köln | Die Karnevalsgesellschaft Alt-Lindenthal hat mit Carl Hagemann einen neuen Präsidenten gewählt. Es wurde nach der Wahl gegen Tanja Wolters, der Tochter des scheidenden Präsidenten, der Sohn des Ehrenpräsidenten Hans Carl Hagemann. Der ehemalige Präsident Wilfried Wolters, der das Amt 12 Jahre bekleidete, wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

rf_2mariechen_1112013

Köln l Am 8. Juli findet im Sportpark Müngersdorf auf der Jahnwiese der 9. Altstädter Fußball-Traditions-Cup statt.

Der Vorstand der KG Uhu

Köln | Der KG Uhu in Köln-Dellbrück hat am Sonntag, 11. Juni, bei der Jahreshauptversammlung, einen neuen Vorstand gewählt.

Köln | Am vergangenen Freitag fand in der Kölner Südstadt in der Alteburg der letzte Akt des "Kölsche Musik Bänd Kontest" 2017 statt die Tagessieger der Vorausscheidungen battelten und die Sieger stehen jetzt fest. Nummer Eins wurde "Drei Ahle un ne Zivi", Nummer 2 "Die Baend", Nummer 3 "Breaking Jeck" und Vierter "Müller".

Köln | An der Kölner Groov will die KG Kölsche Sproch einen alten Brauch wieder aufleben lassen. Das „Sorgenwaschen“ am Johannistag. Dazu trifft man sich am 25. Juni um 15:00 Uhr an der Groov Terrasse, Am Markt 4, 51143 Köln.

karnevalzeitung_logo_01012015

KarnevalZeitung.de ist die digitale Beilage von report-K, Internetzeitung Köln

KARNEVAL NACHRICHTEN

Video Kölner Karneval

videos_25102016
Videos und Interviews zum Kölner Karneval

auf der Facebookseite von report-K finden Sie die Videos bis 2016: Hier klicken und spannende Interviews mit den Aktiven des Kölner Karnevals lesen oder einzigartige jecke Momente erleben. Die Playlist mit den Videos zum Kölner Karneval von report-K / Internetzeitung Köln >

Ab 2017 finden Sie alle Karnevalsvideos im Youtube-Kanal von report-K >

Kölner Dreigestirn 2017

koelner_dreigestirn_2017_08072016kl

Das Kölner Dreigestirn 2017

Bis zu ihrer Proklamation im Kölner Gürzenich gilt das Kölner Dreigestirn 2017 als designiert.

Prinz Stefan I
Stefan Jung

Bauer Andreas
Andreas Bulich

Jungfrau Stefanie
Stefan Knepper

Das Kölner Dreigestirn 2017 wird von der Kölner Narren-Zunft gestellt. Für Immis und Touristen: Das Kölner Dreigestirn baut sich immer in der gleichen Reihenfolge auf: Links die Jungfrau - die Lieblichkeit, in der Mitte der Prinz Karneval und rechts der Bauer, der die Wehrhaftigkeit der Stadt Köln symbolisiert.

Videointerview: „Halbzeit“ für das Kölner Dreigestirn 2017: „Männer WG auf der 8. Etage funktioniert“

Videointerview: Kölner Dreigestirn 2017 fährt weiterhin Ford

Videobeitrag: Kölner Dreigestirn 2017 erkennungsdienstlich behandelt

Mehr zum Kölner Dreigestirn 2017 finden Sie hier bei report-K >

Straßenkarneval in Köln 2017

weiberfastnacht_koeln_02012015kl

Kölner Karneval 2017 - Wann ist eigentlich...

Weiberfastnacht 2017: 23.2.2017

Karnevalsfreitag 2017: 24.2.2017

Sternmarsch zum Alter Markt: 24.2.2017

Karnevalssamstag 2017: 25.2.2017

Funkenbiwak auf dem Neumarkt: 25.2.2017

Geisterzug 2017: 25.2.2017

Schull- und Veedelszöch 2017: 26.2.2017

Rosenmontag 2017: 27.2.2017

Nubbelverbrennung 2017: 28.2.2017

Aschermittwoch 2017: 1.3.2017

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum