Köln | Das Comedia Theater Köln ist zu den Mülheimer Theatertagen 2018 eingeladen worden. Das Stück „Weiß ist keine Farbe“ in der Inszenierung von Markolf Naujoks tritt dort im Wettbewerb um den „Mülheimer KinderStückePreis“ 2018 an.

Die Mülheimer Theatertage, die in diesem Jahr zum 43. Mal in der Ruhrgebietsstadt stattfinden, gehören zu den wichtigsten Theaterfestivals in Deutschland, wobei hier neue Stücke und nicht Inszenierungen ausgezeichnet werden. Seit 2010 gibt es neben dem „Mülheimer Dramatikerpreis“ für die Großen, auch den mit 10000 Euro dotierten „Mülheimer KinderStückePreis“ für die Kleinen.

Aus 42 Kindertheaterstücken aus ganz Deutschland hat die Jury für die diesjährigen Theatertage fünf ausgewählt. Das Kölner Theater steht in der Endauswahl neben dem Jungen Theater Konstanz, dem Theater an der Rott, dem Jungen Schauspiel Düsseldorf und dem Jungen Staatstheater Berlin. Oliver Bukowski, der Sprecher des Auswahlgremiums, spricht von einem „thematisch gewagten Jahrgang“.

Das Stück „Weiß ist keine Farbe“ wurde vom Comedia Theater gemeinsam mit der Berliner Autorin Christina Kettering entwickelt. In der Regie von Markolf Naujoks, der auch die Musikstücke beisteuerte, ist es bis Juni 2018 noch mehrmals in dem in der ehemaligen Feuerwache in der Kölner Südstadt beheimateten Theater zu sehen. Für ihre darstellerische Leistung in „Weiß ist keine Farbe“ wurde die Schauspielerin Nadja Duesterberg bereits 2017 mit dem Kölner Theaterpreis ausgezeichnet.

Für den „Mülheimer Dramatikerpreis“ wurden sieben Stücke nominiert, darunter auch „Homohalal“ des 1984 im syrischen Aleppo geborenen, heute in Wien lebenden Kurden Ibraham Amir. Mit „Heimwärts“ ist in der laufenden Theatersaison ein anderes seiner Stücke im Schauspiel Köln zu sehen.

Zum fünfköpfigen Auswahlgremium des „Mülheimer Dramatikerpreises“ gehört auch die in Köln lebende freie Journalistin und Theaterkritikerin Cornelia Fiedler

Die Mülheimer Theatertage 2018 finden vom 12. Mai bis 2. Juni statt, die kinderStücke vom 14. bis 18. Mai. Der Vorverkauf beginnt in diesen Tagen. Für Schülergruppen ist der Eintritt frei!

http://www.stuecke.de/

Autor: Von Christoph Mohr