Kultur Film

Jürgen Becker bei einer Demonstration im Jahr 2012
Film
Eine neue Ära bei den "Mitternachtsspitzen" beginnt
Köln | "Mitternachtsspitzen" aus dem Alten Wartesaal in Köln ohne Jürgen Becker? Ja, Mann geht das überhaupt? Muss. Ab Januar übernimmt Christoph Sieber, bekannt durch "Mann, Sieber!" im ZDF, die Kult-Comedy-Sendung aus dem Westen. Das teilte der WDR mit.
Becker zieht sich aus den "Mitternachtsspitzen" zurück, nachdem auch das Duo Wilfried Schmickler und Uwe Lyko bekannt gaben, dass für sie im Dezember Schluss sein wird. Becker zieht sich aber noch nicht ganz ins Seniorenheim zurück, sondern bleibt in anderen Formaten hör- und erlebbar. So etwa mit der Frühstückspause am Freitagvormittag mit Didi Jünemann.
Christoph Sieber wird neuer Gastgeber der "Mitternachtsspitzen". Zum Pantomimen ausgebildet wurde er an der Folkwang-Hochschule in Essen. Sieber ist Wahl-Kölner. Seit vielen Jahren präsentiert er im SWR die Kabarettsendung "Spätschicht" und seit annähernd fünf Jahren die Sendung "Mann,Sieber!" im ZDF.
Weitere Nachrichten aus Film

Interview mit Kabarettist Jürgen Becker zu Corona und seiner letzten „Mitternachtsspitzen“-Sendung am 19. Dezember
Ist das Corona-Jahr für einen Kabarettisten eher ein Fluch oder ein Segen?
Jürgen Becker: Wir können nicht auftreten und müssen ohne unser Publikum auskommen. Aber man sieht es ein. Insofern ist Corona eher ein Fluch, aber es ist etwas, das vorbeigeht. Ich hatte im Sommer einige Auftritte, teils in Theatern mit sehr wenig Publikum und Mundschutz, teils auch im Autokino. In beiden Fällen hat es mich gefreut, mein Publikum wiedersehen zu können und ich würde es, sobald es die Corona-Maßnahmen erlauben, direkt wieder so machen. Theater mit Mundschutz und den guten Lüftungsanlagen sind sicherer als so manch anderer Ort im Alltag.

Wiesbaden | Die Coronakrise hat die Kinos in Deutschland schwer getroffen. Die Kinobesuche in Deutschland gingen im ersten Halbjahr 2020 um mehr als die Hälfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag unter Berufung auf Zahlen der Filmförderungsanstalt (FFA) mit.
London | Der britische Schauspieler David Prowse ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren, berichten mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf seinen Agenten. Der Darsteller wurde besonders durch seine Rolle als Darth Vader in den ersten drei "Star Wars"-Filmen bekannt.