Minden | Wegen eines Feuers auf einem mit 1.200 Tonnen Heizöl beladenen Tankschiff ist am Sonntag der Mittellandkanal nahe Minden in Ostwestfalen gesperrt worden. Die Kajütenwohnung des Kapitäns ging am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache in Flammen auf und brannte komplett aus, wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei Minden der Nachrichtenagentur dapd sagte.

Das 82 Meter lange Schiff mit zwei Mann Besatzung trieb daraufhin bei Kilometer 86 nahe Hille ans Ufer. Feuerwehrleute konnten dort den Brand löschen. Der Matrose musste wegen einer Rauchvergiftung ambulant in einer Klinik behandelt werden. Heizöl floss nach bisherigen Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei nicht in den Kanal.

Das Schiff muss nun abgeschleppt werden. Die nächste geeignete Liegestelle ist nach Angaben der Wasserschutzpolizei etwa zwei bis drei Kilometer entfernt. Wie lange der Mittellandkanal an der Unglücksstelle gesperrt bleibt, war zunächst unklar.

Autor: dapd | Foto: picasa/dapd