Köln | Das Centrum für Integrierte Onkologie Köln (CIO) an der Uniklinik Köln ist erneut durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) überprüft und zertifiziert worden. Zum ersten Mal in ganz Deutschland wurde dabei auch die Versorgungsqualität eines Kinderonkologischen Zentrums von der DKG zertifiziert. Das teilt die Uniklinik Köln am heutigen Donnerstag mit. Das kinderonkologische Zentrum an der Kölner Uniklinik zählt zu den größten Einrichtungen dieser Art in Deutschland.

Zertifikate bestätigt und neu erteilt

Das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) ist das Krebszentrum an der Uniklinik Köln. Sie unterziehe sich seit vielen Jahren regelmäßig den Überprüfungen durch die DKG. 2008 machte das gynäkologische Krebszentrum den Anfang − seit 2013 ist das gesamte CIO als „Onkologisches Zentrum“ zertifiziert. Ende 2016 hat eine zehnköpfige Expertenkommission erneut alle Strukturen und Abläufe innerhalb des Onkologischen Zentrums zwei Tage lang überprüft. Das Ergebnis: alle Zertifikate für alle Organkrebszentren, Module und Schwerpunkte wurden bestätigt oder neu erteilt.

Erstmals Versorgung und Behandlungsqualität bei krebskranken Kindern überprüft

Erstmals in Deutschland sei dabei auch die Versorgung und Behandlungsqualität bei krebskranken Kindern überprüft worden. Die DKG habe dafür einen eigenen Kriterienkatalog erstellt, der zusammen mit dem Team der pädiatrischen Hämatologie und Onkologie der Uniklinik Köln durchgeprüft wurde.
Die Behandlung von Kindern in eigenen Zentren sei notwendig, denn die Therapien und die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen während einer Krebstherapie unterscheiden sich stark von Erwachsenen. Dank der modernen medizinischen Möglichkeiten können heute bereits mehr als drei von vier Patienten unter 18 Jahren langfristig geheilt werden, sagt die Uniklinik Köln.

Autor: ib