Köln Der Kölner Zoo meldet Nachwuchs bei den Vari-Affen im Madagaskarhaus. Bei den Roten Varis gab es am 31. März Nachwuchs und bei den Gürtelvaris am 1. April. Dort gab es zwei Jungtiere.

Bei den Gürtelvaris, einer Unterart der Schwarzweißen Varis sind die Eltern „Yhoda“ und der 2012 in Köln geborene „Bari“. Die Zooexperten sehen die Nachkommen dieser beiden Affen als besonders wichtig für das EEP-Zuchtprogramm an, da deren Verwandschaftsgrad nur sehr gering sei. Bei den Roten Varis sind „Tahina“ und „Octave“ die Eltern und es ist nicht deren erstes Jungtier.

Eine Besonderheit der Varis ist, dass sie ihre Jungtiere nicht ständig am Körper tragen, wie andere Primaten, sondern diese in Nestern oder Baumhöhen ablegen. Ob die drei Jungtiere männlich oder weiblich sind, konnte noch nicht bestimmt werden.  

Autor: ag