Düsseldorf | aktualisiert 15:27 Uhr | Die CDU-Landtagsfraktion hat ihren bisherigen Vorsitzenden Karl-Josef Laumann wiedergewählt. Rund 81 Prozent der Abgeordneten stimmten heute für den Amtsinhaber, 11 von 63 Christdemokraten votierten gegen ihn.

Die CDU-Landtagsfraktion hat einen neuen Vorstand für die kommenden zweieinhalb Jahre gewählt. Der bisherige Fraktionschef Karl-Josef Laumann wurde am Dienstag mit rund 81 Prozent wiedergewählt. Von den 64 anwesenden Abgeordneten erhielt er 11 Gegenstimmen. Nach der Landtagswahl vor sieben Wochen wurde Laumann zunächst nur kommissarisch gewählt, da der Parteitag vom vergangenen Samstag mit der Neubesetzung der CDU-Spitze abgewartet werden sollte. In einer ersten Reaktion zeigte sich Laumann von den fast ein Dutzend Gegenstimmen unbeeindruckt. „Fraktionsvorsitzende werden selten einstimmig wiedergewählt“, sagte er. Angesichts der unterschiedlichen Erwartungen an die Fraktionsspitze könne man es „nicht allen recht machen“. Laumann kündigte eine entschlossene Oppositionsarbeit an, die durch eine „starke Unterscheidbarkeit“ zu Rot-Grün geprägt sein werde. Ein Schwerpunkt sei der Weg hin zur Einhaltung der Schuldenbremse und einer Stärkung der Kommunalpolitik.

Gegenüber dem bisherigen Fraktionsvorstand ist das neue Gremium verkleinert. Statt der bislang acht stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gibt es nur noch fünf Vizeposten. Direkt gewählt wurden am Dienstag Ursula Doppmeier, Josef Hovenjürgen, Klaus Kaiser und Andrea Milz. In einem zweiten Wahlgang setze sich Peter Biesenbach gegen zwei weitere Kandidaten durch. Zum Parlamentarischen Geschäftsführer wurde Lutz Lienenkämper gewählt. Komplettiert wird der Fraktionsvorstand durch Wilhelm Droste als Justiziar und Bernd Krückel für Finanzfragen.

Autor: dapd | Foto: Roberto Pfeil/ dapd
Foto: Landtag NRW