München | Bayerns SPD-Spitzenkandidat Christian Ude war richtig ausgelassen, als er am Freitagabend in München seinen 65. Geburtstag feierte. Schwungvoll tanzte der Münchner Oberbürgermeister Rock and Roll zu den Klängen der Spider Murphy Gang. Bei seiner blonden und nicht weniger gut gelaunten Partnerin im feschen Dirndl handelte es sich um eine SPD-Politikerin, die bereits an der Spitze eines Bundeslandes steht: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Beigetragen zur prächtigen Stimmung im „Augustiner-Keller“ hatte ausgerechnet die Partei von Ministerpräsident Horst Seehofer. Ude sagte in einer Rede unter großem Gelächter der Gäste: „Ich fand das schon wirklich respektabel, was die CSU zur Gestaltung dieses Geburtstages beigesteuert hat.“ Es gebühre also auch der CSU-Zentrale ein Dankeschön.

Jeder im Saal wusste, was Ude meinte: Die Telefon-Affäre des ehemaligen CSU-Sprechers Hans Michael Strepp, die den Sozialdemokraten in dieser Woche unverhofftes Medieninteresse besorgt hatte. Strepp hatte am Sonntag vergangener Woche in der „heute“-Redaktion des ZDF angerufen. Dabei versuchte er dem ZDF zufolge, einen Bericht über den Landesparteitag der bayerischen SPD in Nürnberg und die Nominierung von Ude zum SPD-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2013 zu verhindern.

Der Oberbürgermeister erzählte, dass er deshalb am Donnerstag in den Abendnachrichten des „nationalen Fernsehens“ erneut Bilder vom „längst vergangenen Landesparteitag der SPD“ sehen konnte. Dies sei ein „wunderbarer Vorabend“ vor seinem Geburtstag gewesen. Am Freitagmorgen habe er dann auch noch den bayerischen SPD-Chef Florian Pronold im Frühstücksfernsehen erleben dürfen, wie er „zur Lage der Nation“ gesprochen habe.

Ude sieht die CSU in „Angst“

Ude fügte allerdings hinzu: „Eines fände ich jetzt schon ärgerlich.“ Nämlich wenn der Beitrag der SPD zu dem Vorgang nicht beachtet werden sollte. Denn warum habe die CSU denn „die Angst umgetrieben“? Weil die Signale des SPD-Landesparteitags „derart positiv gewesen sind, dass so was einfach nicht gesendet werden darf“.

Ude rief seinen Geburtstagsgästen zu: „Das war schon eine Gemeinschaftsleistung von uns allen.“ Die CSU sei so nervös, dass sie die „ersten Panikattacken“ empfinde. Und der SPD-Spitzenkandidat fügte lächelnd hinzu: „Das ist ein Beleg dafür, dass wir nicht vom Regierungswechsel im nächsten Herbst träumen, sondern dass er in aller Stille bereits eingeleitet wurde.“

Der Karikaturist Dieter Hanitzsch scherzte zudem, ihn habe vor seinem Auftritt bei der Feier eine E-Mail von CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt erreicht. Darin sei er aufgefordert worden, das geplante Lob für Ude zu unterlassen – sonst werde dies Diskussionen nach sich ziehen. Doch die Intervention sei auch diesmal vergeblich gewesen.

Kraft spottet über Seehofer

Hannelore Kraft erzählte in ihrer Rede, dass sie gerade von der Ministerpräsidentenkonferenz aus Thüringen gekommen sei. Sie fügte spöttisch hinzu: „Einer fehlte – ist aber nicht aufgefallen.“ Seehofer hatte seine Teilnahme an dem Treffen kurzfristig abgesagt – wegen Landtagsdebatten zur Telefon-Affäre und zur möglichen Abschaffung der Studiengebühren in Bayern.

Kraft nutzte die Geburtstagsfeier auch, um Ude ihre Unterstützung im Wahlkampf zuzusichern. Sie sagte voraus: „Dir wird es gelingen, Bayern gerechter, lebens- und vor allem noch liebenswerter zu machen. Da bin ich mir sicher.“

Die Ministerpräsidentin hofft allerdings auch aus persönlichen Gründen, dass Ude die Wahl gewinnt und dann an den Sitzungen des Bundesrates teilnimmt. Denn: „Berlin ist eine Käseglocke, da laufen die Uhren anders – und das macht das Geschäft nicht immer einfach.“ Kraft fügte mit Blick auf das humoristische Talent Udes hinzu: „Ich brauche mal wieder Runden, in denen ich Bauchschmerzen vor Lachen habe. Es wird Zeit, dass du kommst!“

Autor: Jörg Säuberlich, dapd | Foto: Lennart Preiss/dapd
Foto: Der Oberbürgermeister von München und designierte SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Bayern, Christian Ude, und die nordrhein-westfälische Ministerpraesidentin Hannerlore Kraft (SPD) tanzen am Freitag (26.10.12) in München anlässlich einer Feier zum 65. Geburtstag von Ude während eines Konzerts der Band „Spider Murphy Gang“.