Düsseldorf | Zu ihrem 50-jährigen Bestehen hat NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) die Arbeit der polizeilichen Fliegerstaffel gewürdigt. „Hubschrauber sind für die Polizeiarbeit unverzichtbar“, sagte der Minister am Mittwoch bei einem Festakt in Düsseldorf. In höchstens 30 Minuten könnten die Einsatzkräfte jeden beliebigen Ort im Land erreichen und seien oftmals sogar eher vor Ort als die Kollegen am Boden.

Die Fliegerstaffel wurde 1962 gegründet und operierte zunächst von einem Garagenhof in Wuppertal aus. Mittlerweile sind die Fluggeräte an den Flughäfen Düsseldorf und Dortmund stationiert. In den vergangenen Jahren haben sie sich laut Jäger vor allem bei der Beobachtung von Großveranstaltungen und Demonstrationen als unersetzlich erwiesen. Pro Jahr würden die Hubschrauber zu durchschnittlich 2.800 Einsätzen gerufen.

Autor: Henriette Hohm