Hannover | Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat ihre Partei mit einer kämpferischen Rede auf die Wahlkämpfe in Niedersachsen und im Bund eingestimmt. Vor wenigen Tagen habe sich die CDU auf ihrem Parteitag die Welt schöngeredet, sagte die stellvertretende SPD-Vorsitzende am Sonntag zu Beginn des SPD-Parteitages in Hannover.

„Die CDU ist nur noch eine inhaltsleere Hülle und ein Merkel-Wahlverein“, sagte Kraft mit Blick auf Kanzlerin Angela Merkel. Die SPD hingegen sei eine Programmpartei. „2013 wird unser Jahr in Niedersachsen und im Bund“, sagte Kraft voraus.

In Niedersachsen wird am 20. Januar der Landtag neu gewählt. Die SPD will mit Stephan Weil an der Spitze die CDU mit Ministerpräsident David McAllister ablösen.

Merkel leide unter Realitätsverlust, wenn sie meine, sie führe die beste Bundesregierung seit der Wiedervereinigung. „Das glaubt ihnen doch kein Mensch“, sage Kraft und betonte: „Wir stehen für den Zusammenhalt in Deutschland“. Dafür sei Peer Steinbrück der richtige Kanzlerkandidat. „Wir alle stehen an deiner Seite“, versicherte Kraft.

Mit Applaus wurden zahlreiche Altvordere der Sozialdemokraten bedacht. Unter den Gästen des Parteitages waren die ehemaligen Kanzler Helmut Schmidt und Gerhard Schröder, der ehemalige SPD-Chef Franz Müntefering sowie die SPD-Urgesteine Egon Bahr und Erhard Eppler.

Autor: dapd