Politik Nachrichten Politik Köln

Politik Köln
Kölner FDP will Senioren mit dem Taxi ins Impfzentrum bringen lassen
Köln | Die Kölner FDP fordert einen kostenlosen Taxi-Service für Seniorinnen und Senioren, um das Kölner Impfzentrum in der Kölnmesse zu erreichen. Einen entsprechenden Antrag wollen die Kölner Liberalen in den Gesundheitsausschuss des Kölner Rates, der am 26. Januar tagt, einbringen.
Die Kölner FDP will damit den Infektionsschutz älterer Menschen in Köln verbessern, denen es nicht zugemutet werden könne in vollen Bussen und Bahnen zur Messe zu fahren, um sich dort impfen zu lassen. Die FDP fordert von der städtischen Verwaltung pragmatische Lösungen für den Transport der Seniorinnen und Senioren zum Kölner Impfzentrum. Die Liberalen wollen, dass neben der Terminvereinbarung im Impfzentrum auch gleich ein Taxi mitbestellt werden könne. Die Kosten müsste die Stadt Köln übernehmen.
Zurück zur Rubrik Politik Köln
Weitere Nachrichten aus Politik Köln
Politik Köln
Verein Metropolregion in der Kritik
Köln | Kritik wird laut am Verein Metropolregion, der als Ziel definiert: "Die vielfältigen Kräfte bündeln und gemeinsam an einem Strang ziehen, um das Rheinland weiterzuentwickeln." Nach einem Medienbericht üben die Delegierten des Vereins Kritik an der Schlagkraft und sehen keinen Mehrwert. Der Verein wird aus Steuermitteln und Beiträgen der Kammern finanziert.

Köln | Der Kölner Rat hat jetzt einen Digitalisierungsausschuss in dieser Wahlperiode. Das klingt erst einmal toll. Aber er tagt nicht, denn die gestrige erste Sitzung ist abgesagt worden. Man ahnt es, es liegt an den Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie. Aber halt: Sind wir nicht alle total digital jetzt auf Distanz, auch mit Tools, die den Datenschutz und Sicherheit garantieren ... Die öffentliche Sitzung war zwar abgesagt, aber die CDU schickt eine Mitteilung und spricht von einem Informationsaustausch?

Köln | Der Vorstand der CDU Köln schlägt Serap Güler als Kandidatin für die Bundestagswahl im September vor. Sie soll für die Kölner CDU den Wahlkreis Köln-Mülheim und Leverkusen, also Köln IV holen. Das Direktmandat gewann 2017 SPD-Medienstar Karl Lauterbach, MdB.