Washington | Der US-Senat hat einem 1,9 Billionen Dollar schweren Corona-Hilfspaket am Samstag zugestimmt.

Das Paket umfasst 1.400 US-Dollar Stimulus-Schecks, 300 US-Dollar wöchentliche Arbeitslosenunterstützung bis zum Sommer, ein Kindergeld von bis zu 3.600 US-Dollar für ein Jahr, 350 Milliarden US-Dollar für staatliche Beihilfen, 34 Milliarden US-Dollar für die Ausweitung der Subventionen des Affordable Care Act und 14 Milliarden US-Dollar für Impfstoffverteilung. Die Republikaner zeigten sich unzufrieden über die Höhe der Konjunkturhilfen und stimmten geschlossen gegen das Vorhaben, konnten sich aber nicht durchsetzen.

Das Gesetz muss noch vom Repräsentantenhaus abgestimmt werden, wo die Demokraten die Mehrheit halten. Danach kann es von US-Präsident Joe Biden unterzeichnet werden.

Autor: dts