Bremen | Am elften Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Borussia Mönchengladbach auswärts gegen Werder Bremen mit 3:1 gewonnen und ist damit derzeit Tabellenzweiter. In der 39. Minute erzielte Alassane Pléa den ersten Treffer der Partie für die Gladbacher. Nach einem Klärungsversuch vom Bremer Nuri Sahin bei einem Eckball zog Lars Stindl aus der Distanz ab.

Dessen Schuss war abgefälscht worden und der Ball landete bei Pléa, der mit seinem ersten Ballkontakt an zwei Bremer Verteidigern vorbeikam und dann präzise flach ins linke Eck traf. Wenig später baute erneut Pléa in der 48. Minute die Führung für die Gäste weiter aus. Thorgan Hazard hatte einen Eckball von der rechten Seite flach in Richtung Elfmeterpunkt gespielt, wo Pléa den Ball mit dem rechten Innenrist direkt abnahm.

Dessen Schuss wurde noch vom Bremer Veljković so abgefälscht, dass der Ball Torhüter Jiri Pavlenka durch die Beine rutschte. In der 52. Minute war es schon wieder Pléa, der die Fohlenelf zum dritten Mal jubeln ließ. Jonas Hofmann hatte den Ball auf die linke Seite zum mitgelaufenen Teamkollegen Oscar Wendt gespielt, der durch einem Querpass Pléa am Elfmeterpunkt bediente, wo dieser in die kurze Ecke einschob.

In der 60. Minute gelang Nuri Sahin noch der Anschlusstreffer für die Bremer. Nach einem flachen Zuspiel von Ludwig Augustinsson von der linken Seite traf Sahin aus elf Metern ins rechte untere Eck. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: 1899 Hoffenheim – FC Augsburg 2:1, SC Freiburg – 1. FSV Mainz 05 1:3, Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC 4:1, 1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart 0:2.

Bayern verlieren gegen Tabellenführer Dortmund

Am elften Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der FC Bayern München auswärts gegen Borussia Dortmund mit 2:3 verloren. Dadurch bleiben die Dortmunder vorerst an der Tabellenspitze. In der 26. Minute erzielte Robert Lewandowski die Münchner Führung per Kopf.

Nach einer verunglückten Flanke von Franck Ribéry, die bei Joshua Kimmich an der rechten Ecke des Dortmunder Strafraums gelandet war, leitete dieser den Ball direkt zu Serge Gnabry weiter, der vom Flügel scharf in die Mitte flankte. Dort kam Lewandowski relativ unbedrängt zum Kopfball und traf in die obere rechte Ecke. In der 49. Minute erzielte Marco Reus den Dortmunder Ausgleichstreffer durch einen verwandelten Foulelfmeter.

FCB-Torhüter Manuel Neuer hatte Reus zu Fall gebracht, weswegen der Schiedsrichter auf Straßstoß entschied. Wenig später traf erneut Lewandowski in der 53. Minute zur erneuten Münchner Führung. Thomas Müller hatte auf der rechten Seite des Sechzehners einen Doppelpass mit Kimmich gespielt, der daraufhin von Gnabry per Hacke angespielt wurde und den Ball von der Grundlinie halbhoch vor den Kasten brachte, wo Lewandowski ihn ins Tor köpfte.

In der 67. Minute erzielte erneut Reus den Dortmunder Ausgleich per Distanzschuss aus 14 Metern nach einer Vorlage von Lukasz Piszczek. Wenig später erzielte Paco Alcácer sogar noch die Dortmunder Führung in der 73. Minute. Axel Witsel hatte den Ball im rechten Mittelfeld behauptet und Alcácer mit einem Diagonalpass in das Zentrum des Münchner Strafraums bedient, wo Alcácer Torhüter Neuer mit einem Lupfer aus etwa zwölf Metern ins linke Eck überwand und zum 3:2-Endstand traf.

Autor: dts