Köln | Beim heutigen Gründungsspiel der „Deutschen Fußball-Legenden“ – eine Vereinigung ehemaliger Bundesliga-Spieler, gewann eine Auswahl deutscher Ex-Bundesliga-Spieler um Lothar Matthäus gegen eine Auswahl internationaler Ex-Bundesliga-Kicker um Paulo Sergio 5 : 4 nach Elfmeterschießen.

Hier geht es zu Impressionen vom Spiel. >>

Was zunächst nach einer Niederlage für die „deutsche Mannschaft“  – unter anderem mit Spielern wie  Mario Basler, Andi Brehme, Guido Buchwald, Ulf Kirsten oder auch Dariusz Wosz aussah, konnte in allerletzter Minute durch Fredi Bobic noch in ein 1:1-Unentschieden verwandelt werden. Zuvor hatte Paulo Sergio, Spielführer der „Rest der Welt“-Mannschaft, seine Truppe in der 66. Minute in Führung gebracht. Im Anschließenden Elfmeterschießen hatte dann der Matthäus-Trupp das nötige Quäntchen Glück  um als Sieger vom Platz zu gehen.

Der eigentliche Star des Fußballnachmittags im mäßig gefüllten Rhein-Energie-Stadion war aber ein anderer: Torwart-Legende Jean-Marie Pfaff wusste das Publikum – sei es durch Show-Einlagen und TV-Interviews am Torpfosten , sei es mit übergroßen Torwart-Handschuhen ähnlich einem Sepp Maier – während des Spiels auf seine Weise zu unterhalten. Richtig gefordert wurde er in der ersten, torlosen Halbzeit, die gepfiffen wurde von der Schiedsrichter-Legende Walter Eschweiler, nur ein einziges Mal. Denn die erste Hälfte dominierte Klar das Team des belgischen Torhüters unter der Führung des ebenfalls legendären Ex-Bundesliga-Trainers Dragoslav Stepanovic und Spielern wie Tom Dooley, Krassimir Balakov oder Paulo Sousa.  Für Fans des 1. FC Köln gab es in der „Rest der Welt“-Mannschaft Toni Polster und den aktuellen  FC-Trainer Peter Stöger auf heimischem Rasen zu sehen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Lothar Matthäus in Aktion.