Köln | Rund 8.500 Kölner Schüler sollen im Rahmen der Berufsfelderkundung 2017 dabei die Möglichkeit erhalten, an drei Tagen verschiedene Berufsfelder kennen zu lernen. Gesucht werden dazu noch Unternehmen und Betriebe in Köln. Eine Plakatkampagne der Stadt Köln und weiterer Partner soll nun Kölner Unternehmen auf die Berufsfelderkundung 2017 aufmerksam machen.

Die Berufsfelderkundung ist ein Standardelement der Berufsorientierung im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Sie soll dazu beitragen, Schülern einen ersten Einblick in die Bandbreite der vorhandenen Berufszweige zu vermitteln. Dabei sollen die Schüler für jeweils einen Tag den Arbeitsalltag in Unternehmen und Institutionen von Handel, Handwerk, Industrie, Banken und Versicherungen, den freien Berufen und dem öffentlichen Dienst kennen lernen. Die Initiative hat dazu ein Online-Portal gegründet. Dort können sich Unternehmen und Betriebe registrieren und Plätze für die Berufsfelserkundung zur Verfügung stellen. Die Kölner Schulen können über das Portal wiederum Jugendliche an die Unternehmen vermitteln.

Gesucht werden nun noch weitere Betriebe und Unternehmen. Denn möglichst alle rund 8.500 Schülern der 8. Klassen der allgemeinbildenden Schulen in Köln sollen die Möglichkeit erhalten, drei Tage in verschiedenen Unternehmen zu verbringen. Die nächsten Erkundungen sollen überwiegend in den Wochen vom 26. April bis 3. Mai 2017 und vom 3. Juli bis zum 7. Juli 2017 stattfinden. Für die Erkundungen haben nun dieStadt Köln, die Industrie- und Handelskammer zu Köln, die Arbeitgeberverbände kölnmetall und Chemie Rheinland, die Handwerkskammer zu Köln, die Innungen des Kölner Handwerks, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Köln eine gemeinsame Plakatkampagne gestartet.

Autor: co