Düsseldorf  | Zum Beginn des neuen Hochschulsemesters stellt Wissenschaftsministerin Svenja Schulze heute (25. Oktober, 10.30 Uhr) die neuesten Entwicklungen an den nordrhein-westfälischen Universitäten vor. Dabei will die SPD-Politikerin vor allem auf die Studienanfängerzahlen eingehen. Seit Jahren gibt es immer mehr Studenten in NRW. Fingen zum Wintersemester 2005/2006 noch rund 67.300 junge Leute ein Studium an, waren es im vergangenen Jahr über 104.000.

Eine besondere Herausforderung stellt das kommende Jahr dar. Dann endet an den NRW-Schulen der doppelte Abiturjahrgang und es wird mit einem noch größeren Ansturm auf die Universitäten im Land gerechnet. Prognosen gehen für 2013 von rund 123.000 Studienanfängern aus.

Autor: dapd
Foto: Symbolbild – leerer Hörsaal in der Kölner Universität