Köln | In Berlin waren heute Bundesrichterwahlen. Vier Richter aus Nordrhein-Westfalen wurden zu Bundesrichterinnen und Bundesrichtern ernannt. Zwei von ihnen waren in Köln tätig.

Zur Richterin am Bundesgerichtshof (BGH): Barbara Grüneberg, 45, ist Richterin am Oberlandesgericht in Köln. Sie war zunächst Richterin am Landgericht in Bonn und dort auch mit Angelegenheiten der Justizverwaltung befasst. Später wurde sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Seit Mitte 2008 war sie in verschiedenen für Zivil- und Familiensachen zuständigen Senaten des Oberlandesgerichts Köln tätig. Seit Anfang 2015 ist sie unter anderem Mitglied eines vorwiegend für Pressesachen zuständigen Zivilsenats.
Dr. Gero Götz, 46, ist Richter am Oberlandesgericht in Hamm und wurde Richter am Bundesgerichtshof (BGH).
Zur Richterin am Bundesverwaltungsgericht (BVerwG): Dr. Silke Wittkopp, 43, die bislang Richterin am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster war.
Zum Richter am Bundesarbeitsgericht (BAG): Dr. Sebastian Roloff, 41, ist Richter am Arbeitsgericht und derzeit im Wege der Abordnung bei dem Landesarbeitsgericht in Köln tätig. Er begann seine richterliche Laufbahn in der nordrhein-westfälischen Justiz im Jahre 2004 bei den Arbeitsgerichten Bonn und Köln. Von März 2012 bis August 2014 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundes-arbeitsgericht in Erfurt tätig. Er ist Mitautor arbeitsrechtlicher Monografien und Kommentare.

Autor: ag