Köln | Anlässlich des 450. Geburtstages von William Shakespeare widmet das Museum für Angewandte Kunst in Köln (MAKK) dem großen Dramatiker eine Ausstellung – zwischen Manga und Malerei, Bühne, Film und Literatur. „A Party for Will“ will sich auf die vielfältigen und bunten Spuren seine Nachlebens begeben  – weg von Person oder theatralem Prozess, hin zur Rezeption seiner Stücke und Figuren auf dem Welt-Theater, in der Populärkultur, in der Literatur sowie anderen Künsten und Medien.

Im Zentrum der Ausstellung: Die Kölner First Folio

Das Zentrum der Ausstellung bildet die Folio-Ausgabe der Gesammelten Werke Shakespeares, die 1623, also sieben Jahre nach seinem Tod erschien und die unter Kennern liebevoll die „First Folio“ genannt wird. Eine Ausgabe dieses Buchs, das als eines der wertvollsten Bücher der Welt gilt und von dem es in Deutschland nur drei Exemplare gibt, befindet sich im Bestand der Kölner Universitäts- und Stadtbibliothek und soll den Dreh- und Angelpunkt der Ausstellung bilden.

Rahmenprogramm

A Party for Will ist laut MAKK nicht nur ein Ausstellungsprojekt, sondern ein Paket verschiedenster Formate und Veranstaltungen, „die die Fülle und Bandbreite der Spielarten der Shakespeare-Rezeption feiern“. Dabei geht es zum einen um Veranstaltungen, die unmittelbar auf die Ausstellung selbst zielen, zum anderen um Veranstaltungen, die ein eigenständiges Format bedienen, wie Vortragsreihen und ein Smartphone-Spiel.

[infobox]

Infobox:

Ausstellung
„A Party for Will! Eine Reise in das Shakespeare-Universum“
Museum für Angewandte Kunst Köln
15. März bis 15. Juni 2014

Öffnungszeiten und Eintrittspreise:

Di–So 11–17 Uhr | Montag geschlossen
1. So im Monat 10–17 Uhr; 1. Do im Monat 11–22 Uhr
Eintritt:

6,50 Euro; ermäßigt 5 Euro
MAKKplus1-Ticket (Sammlungen und eine Sonderausstellung):
9 Euro; ermäßigt 7 Euro

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Distanz Verlag, Text in Deutsch und Englisch.
ISBN 978-3-95476-052-7

[/infobox]

Autor: dd | Foto: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
Foto: Das Titelblatt zu Shakespeares First Folio © Universitäts- und Stadtbibliothek Köln