Köln | aktualisiert | In den heutigen Morgenstunden ist es auf Kölner Autobahnen zu insgesamt drei schweren Unfällen gekommen. Davon betroffen waren die Bundesautobahnen A1 sowie A3.

Fotoreportage: Der Unfall mit dem ungarischen Pferdetransport auf der A 3 >

Die einspurige Sperrung der A3 in Richtung Oberhausen ist wieder aufgehoben. Der Verkehr fließt wieder normal.

10:21>> A3 zwischen Dreieck Köln-Heumar und Königsforst voraussichtlich bis 11 Uhr nur einspurig befahrbar

Wie die Polizei mitteilt, wird die A3 zwischen Königsforst und dem Dreieck Köln-Heumar in Richtung Oberhausen nach dem Unfall mit einem Pferdetransporter bis voraussichtlich 11 Uhr nur einspurig befahrbar sein. Derzeit bestehe ein Rückstau von rund 12 km. Die bisherigen Ermittlungen deuten auf einen Auffahrunfall hin. Warum der Fahrer des Pferdetransporters nicht rechtzeitig reagieren konnte, ist bislang unklar.

A3 bei Königsforst: Schwerer Verkehrsunfall – Pferdetransporter auf Sattelzug aufgefahren

Am heutigen Morgen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB A3 kurz hinter der Auffahrt Königsforst in Richtung Oberhausen. Ein ungarischer Pferdetransporter ist auf einen Sattelzug aufgefahren. Wahrscheinlich infolge von Stau. Der Fahrer war eingeklemmt, die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen ist komplett besperrt. Es ist davon auszugehen, dass es noch mehrere Stunden zu Verkehrsbehinderungen kommen wird. Ortskundigen Fahrern wird daher empfohlen, auf andere Strecken auszuweichen.

Der Fahrer des Pferdetransporters ist schwerstverletzt. In dem Pferdetransporter befanden sich allerdings keine Pferde. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es sich um einen klassischen Stauendeunfall handelt und dass das Stauende mit der automatischen Warnanlage abgesichert war.

Der Fahrer des Transporters ist 52 Jahre alt. Nach Auskunft des Einsatzleiters der Berufsfeuerwehr Köln, Dr. Ruster, war der Fahrer vor allem im Beinbereich schwer eingeklemmt. Er war die ganze Zeit über bei Bewusstsein und ansprechbar. Lebensgefahr bestehe, so die Feuerwehr, derzeit nicht. Der Mann wurde in ein Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert. Ein Problem bei der Rettung des Mannes bestand darin, dass der vordere LKW, auf den der Pferdetransporter aufgefahren war, nicht zu bewegen war.

A3 – Kreuz Bonn/Siegburg: PKW fährt auf stehendes Fahrzeug auf

Heute Morgen gegen 05:11 Uhr kam es auf der BAB A3 in Richtung Köln zwischen der Auffahrt Siebengebirge und Kreuz Bonn/Siegburg zu einer Kollision zweier Fahrzeuge.

Ein PKW war aus noch unbekannten Gründen auf einen stehenden PKW auf der Standspur aufgefahren. Dabei wurden 2 Personen leicht verletzt. Eine Spur der A3 in Fahrtrichtung Köln war dadurch vorübergehend gesperrt worden.

Schwerer Unfall auf A1 bei Burscheid – Autobahn teilweise gesperrt

Gegen 3:50 Uhr wurde heute Nacht der Fahrer eines Renaults bei einem Unfall auf der A1 zwischen Burscheid und dem Autobahnkreuz Leverkusen in Richtung Köln lebensgefährlich verletzt. Der Mann war aus bisher ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum zusammengestoßen. Bei der Kollision riss das Fahrzeug nach Angaben der Polizei auseinander. Die Autobahn war bis 9 Uhr in Richtung Köln komplett gesperrt. Mittlerweile sei eine Spur wieder freigegeben, erklärte ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage gegenüber report-k.de.

Autor: Andi Goral, cb, dd
Foto: Verkehrsunfall auf der A3 – Der Fahrer des Pferdetransporters war eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er ist schwerstverletzt, jedoch besteht laut Feuerwehr keine Lebensgefahr.