Mit dieser Aktion will die Lutherkirche eine alte Gewohnheit in Kölner Familien wieder aufleben lassen und ruft Großfamilie von jung bis alt gemeinsam an eine Tafel. Gereicht wird Brot mit Wurst und Käse, Pfefferminztee und Saft für die Kinder, Bier und ein Glässchen Wein. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro pro Person.
Das „Abendbrot“ wird ab dem 16. November viermal jährlich als Benefizveranstaltung stattfinden. Der Erlös kommt der Aktion „Weihnachtswunsch“ zu Gute, die ebenfalls von der Lutherkirche ins Leben gerufen wurde. Bei der Aktion geht es darum Kindern aus mittelarmen Familien ihre Wünsche zu Weihnachten zu erfüllen, für die ihre Eltern nicht aufkommen könnten. Bei Pfarrer Hans Mörtter können sich Paten melden, die von ihm gesammelte Weihnachtswünsche von Kindern übernehmen oder dafür spenden.
Seit Weihnachten 2007 haben Geschenkpaten aus der Südstadtgemeinde und mittlerweile aus ganz Köln und darüber hinaus jedes Jahr Wünsche erfüllt. Darunter sind auch zahlreiche Läden und Geschäftsleute aus der Südstadt.
Die Anmeldung zur Aktion „Abendbrot“ folgt über Südstadt-Leben e.V.: Telefon 0221 / 376 29 90 oder bei
suedstadt.leben@koeln.de . Wer bei der Aktion „Weihnachtswunsch“ teilnehmen möchte wendet sich an selbige Adresse.
—
[lz]