Ratgeber bietet Hilfe zur Studien- und Berufswahl

Viele stellen sich nach dem Abi die Fragen: Was möchte ich eigentlich werden? Und vorallem – Was passte eigentlich zu mir? Eine pauschale Antwort gibt es auf diese Fragen nicht und dennoch kann ein Ratgeber dabei helfen, wenigstens die Möglichkeiten etwas einzuschränken. Auf der "Einstieg Abi" sind viele der lokalen, nahen Universitäten und Arbeitgeber vertreten und informieren gerne Unentschlossene über ihre Möglichkeiten.

Bundesfreiwilligendienst
Ein Anfang ist schonmal mit dem Ratgeber gemacht, der dieses Jahr in der dritten Auflage erscheint. In neuem übersichtlichem Design fasst der Ratgeber auf 124 Seiten zielgruppengerecht alles zusammen, was nach dem Schulabschluss ansteht. Aus aktuellem Anlass hat die Redaktion umfassende Informationen zum neuen Bundesfreiwilligendienst (BFD) aufgenommen. "Ob Freiwilliges Soziales Jahr, dualer Bachelor-Studiengang oder Work & Travel-Angebot, uns ist es wichtig, alle Fakten und Begriffe im Kosmos der Berufswahl für Jugendliche und Eltern transparent zu machen", sagt Autor Denis Buss. "Vor der Entscheidung für Ausbildung oder Studium ist jedoch vor allem wichtig, dass man sich selbst gut kennt und über seine Möglichkeiten Bescheid weiß. Unser Handbuch bietet auch hier wertvolle Unterstützung."

Infobox:

Weitere Informationen zum neuen Ratgeber von Einstieg gibt es unter
Telefon 0221-3 98 09-30 oder online auf www.ausdirwirdwas.de.

"Aus dir wird was! Alles zur Studien- und Berufswahl" (3. Auflage, 2012)
Autoren: Anke Tillmann, Denis Buss
Erscheinung: ab 13. Februar 2012 im Buchhandel und auf Einstieg Messen erhältlich
Preis: 10 Euro
ISBN: 978-3-00-037172-1

[hh]