In den Arbeiten spiegeln sich Erfahrungen und Erlebnisse der jungen Künstler wider, die sie während eines Residenzaufenthaltes im Istanbuler Atelier Galata der Kunststiftung NRW und der Stadt Köln in den Jahren 2009 bis 2011 machten.

Nukleus aus Deutschland
In das Istanbuler Atelier Galata laden Kunststiftung NRW, die Stadt Köln und die Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig seit 2009 Künstler ein. „Durch die Kooperation ist im Herzen der türkischen Metropole ein kreativer Nukleus mit Kunst aus Deutschland entstanden“, sagt Regina Wyrwoll, Generalsekretärin der Kunststiftung NRW. „Ich freue mich sehr, dass durch diese Ausstellung Kölner Künstler im Kontext der Istanbul Biennale ihren erneuten Blick auf die Stadt richten können“, so Konrad Schmidt-Werthern, Kulturamtsleiter der Stadt Köln. Fünf Künstler können im Atelier Galata gleichzeitig arbeiten, sich austauschen und Netzwerke zur Istanbuler Kulturszene
knüpfen.

Infoblock
Vernissage: 14. September 2011, 19 Uhr
Dauer: 15.9. bis 30.10.2011
Ort: Ali Hoca Sokak No. 15/B; Istanbul, Beyoğlu
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag, 12.00 – 18.00 Uhr


[sk]