Köln | aktualisiert | Die Neuauszählung der Stimmen aus dem Briefwahlstimmbezirk 20874 in Rodenkirchen soll Ende Mai stattfinden. So schlägt es die Verwaltung der Stadt Köln vor. Schuldezernentin Agnes Klein ist neue Wahlleiterin der Stadt Köln. Stadtdirektor Guido Kahlen hatte am 1. April 2015 das Amt des Wahlleiters für die Kommunalwahlen niedergelegt.

Neuauszählung soll am 27. Mai stattfinden

Die Neuauszählung der Stimmen soll laut einer Vorlage der Verwaltung am 27. Mai in einer Sitzung des Wahlausschusses stattfinden. Dem vorausgehen muss ein Beschluss in einer Sondersitzung des Rates, laut Vorlage anberaumt für den 22. April. Beide Termine müssen jedoch zunächst am 13. April durch den dann tagenden Hauptausschuss der Stadt formal beschlossen werden.

Laut einer Sprecherin der Stadt soll das Ergebnis der Neuauszählung noch am selben Tag in einem Sonderamtsblatt veröffentlicht werden. Sollte die Neuauszählung zu einem abweichenden Ergebnis als dem bisherigen kommen, könnte SPD-Ratsherr und OB-Kandidat Jochen Ott seinen Platz im Rat verlieren.

Agnes Klein übernimmt Wahlleitung

Oberbürgermeister Jürgen Roters hatte die Beigeordnete Klein gestern nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub hierüber informiert. Stellvertretende Wahlleiterin ist die Stadtkämmerin Gabriele C. Klug. Die Änderungen der Wahlleitung sollen der Bezirksregierung in Kürze formal angezeigt werden, so die Stadt.

Kraft Kommunalwahlgesetz geht die Funktion des ehemaligen Wahlleiters Kahlen auf seine allgemeine Vertreterin und derzeitige stellvertretende Wahlleiterin Klein über.

Autor: dd
Foto: Sollen laut einer Vorlage der Verwaltung am 27. Mai neu ausgezählt werden: Die Briefwahlstimmzettel des Briefwahlbezirks 20874.