Ziel sei es, unterschiedliche Mobilitätsangebote zugänglich und gleichzeitig praktisch erfahrbar zu machen. Dabei gelte es, die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen zu berücksichtigen.

Den Auftakt der Veranstaltungen bildet am 21. Mai das Kick-off einer gemeinsamen Informationskampagne von VRS und ADAC in Köln, in deren Rahmen man Autofahrer über die Kombinationsmöglichkeiten der Verkehrsmittel Auto und Bus & Bahn aufklären werde. Dazu wird es an vielen Orten im Verbundraum Möglichkeiten geben, Projekte oder Mobilitätskonzepte kennen zu lernen.

Gemeinsam mit den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) lädt der VRS am Samstag Familien mit Kindern im Grundschulalter zum Figurentheater und anschließendem Fahrrad-Training ins Bürgerzentrum Köln-Kalk ein. So werde "gezielte Bewegungsförderung" gleichzeitig auch zu mehr Sicherheit im Verkehr beitragen. Für 10 bis 14-Jährigen wird es am Sonntag eine Bus und Bahn-Rallye geben.

Alle weitergehende Informationen auf der Webseite des VRS.

[dr]