Start der Reihe „Kaffee im Veedel“ ist eine Tour durch das Severinsviertel. Zusammen mit zwei Kooperationspartner findet dort seit dem Frühjahr 2011 die erste Veedelstour statt. „Das Severinstor am Chlodwigplatz markiert die Grenzlinie zwischen mittelalterlichem und neuem Köln. Wie kaum an einem anderen Punkt von Köln, lassen sich hier sowohl die Brüche als auch die Kontinuitäten zwischen altem und neuem Köln aufzeigen“, erklärt Stadtführer Florian Schmidt. „Jedes Veedel hat seine eigenen Begebenheiten, Anekdoten und Geschehnisse zu erzählen – mal skurril, mal zum Staunen oder Schmunzeln. Diese Touren sind nicht nur für Touristen gedacht“, so Harald Scholz von Kio.

Im Anschluss an die Tour ist der gesellige Ausklang bei Kaffee und Kuchen im Preis der Führung von 19,90 €/ Person inbegriffen. Dann kann man hier die gesammelten Eindrücke Revue passieren lassen.

[dr]