Köln | Heute Abend sind, so die Seebrücke Köln, in 19 deutschen Städten Demonstrationen zur aktuellen Lage an der griechischen Grenze geplant. Die Seebrücke Köln beteiligt sich und ruft um 18 Uhr zur Demonstration auf den Alter Markt. Das Motto: „Menschenrechte enden nicht an den EU-Außengrenzen“.

Die Organisatoren der Demonstration bezeichnen die aktuelle Lage an der türkisch-griechischen Grenze oder den griechischen Inseln als brutale Gewalt gegen schutzlose Menschen. „Europa schottet sich ab und das um jeden Preis. Die aktuelle Eskalation in Griechenland ist nicht allein die Verantwortung der griechischen oder türkischen Regierung, sondern die einer EU, die Griechenland seit Jahren alleine lässt und sich erpressbar macht.” so der Sprecher der Seebrücke Köln Johannes Gaevert in einer schriftlichen Mitteilung.

Die Demonstration startet auf dem Alter Markt gegen 18 Uhr in der Nähe der Kölner CDU-Zentrale. Anschließend wollen die Demo-Teilnehmer vor die SPD-Zentrale in der Magnusstraße ziehen.

Autor: Von Redaktion