Das Pressefoto zeigt Marie Jeanette Koziol am 15. Februar 2023 mit dem neuen Altstädter-Fässchen. | Foto: Altstädter Köln

Köln | Ein Wort fällt ein, wer die Meldung des Traditionskorps Altstädter liest: Pünktlich! Anders formuliert auf Karnevalisten ist Verlass. Jeanette Koziol wurde das Fässchen gestohlen. Jetzt hat sie ein neues bekommen am Abend vor Weiberfastnacht.

Denn morgen tanzt Koziol vor einem Riesenpublikum am Alter Markt bei der Eröffnung des Kölner Straßenkarnevals. Das neue Fässchen ersetzt das Alte, dass Koziol aus dem Auto gestohlen wurde. Ein Altstädter Reiter sorgte jetzt für Ersatz: Marcus Walther. Der hat ein Unternehmen das sich mit Fahrzeugbau beschäftigt. Und wie die Altstädter nun mal so sind, stellte der Kommandant des Altstädter-Tanzkorps fest: „Wer groß bauen kann, kann auch klein!“ Heißt übersetzt: Ein neues Fässchen ist fertig, pünktlich einen Tag vor Weiberfastnacht. Die Marie ist damit wieder vollständig ausgestattet. Prima.

ag