Andrés Orozco-Estrada ist der neue neuer Generalmusikdirektor der Stadt Köln. | Foto: Werner Kmetitsch

Köln | Der neue Generalmusikdirektor der Stadt Köln und Gürzenich-Kapellmeister steht fest. Andrés Orozco-Estrada übernimmt ab 2025, vorbehaltlich der Zustimmung des Hauptausschusses, die musikalische Verantwortung für das Gürzenich-Orchester Köln und die Oper Köln.

„Ich freue mich sehr, ab 2025 als Generalmusikdirektor der Stadt Köln und Gürzenich-Kapellmeister in einer der wichtigen europäischen Kulturmetropolen zu wirken und deren künstlerische Zukunft entscheidend mitzugestalten“, so Andrés Orozco-Estrada. Mit dem Gürzenich-Orchester und der Oper Köln möchte er alle Kölner:innen mit Musik und für die Musik begeistern. Er freue sich darauf „die Musikstadt Köln international repräsentieren und präsentieren“. Andrés Orozco-Estrada ist in Kolumbien geboren und 45 Jahre alt. Andrés Orozco-Estrada ist es wichtig mit klassischer Musik in die Breite der Gesellschaft zu wirken. Besonders Kindern möchte er Musik nahezubringen. Von September 2014 bis Juli 2021 war er bereits Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt. Gleichzeitig leitete er als Music Director von 2014 bis 2022 das Houston Symphony Orchestra. Von 2020 bis 2022 war er zudem Chefdirigent der Wiener Symphoniker.

Als Estrada im November 2022 kurzfristig zum Gürzenich-Orchester für ein Projekt zurückkehrte, war es offensichtlich, dass hier eine musikalische Partnerschaft möglich sei, so Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Zwischen den anderen Kanidat:innen habe er herausgestochen: Er verkörpere das gewünschte Profil perfekt. „Mit Andrés Orozco-Estrada gewinnt die Stadt Köln einen außergewöhnlichen, innovativen Musiker und Kommunikator.“, betonte Reker heute bei der Vorstellung des neuen Generalmusikdirektors.

rs