Köln | Anfang 2012 hat die Bundesagentur für Arbeit in Köln ein neues Beratungsangebot „Interne, ganzheitliche Integrationsberatung“ (Inga) aufgelegt und nun eine erste Bilanz gezogen. Man habe fast 1.100 Menschen wieder in den ersten Arbeitsmarkt integriert. Dabei legt das Pilotprojekt besonderen Wert auf eine intensivere Betreuung für Arbeitslose mit einem besonderen Betreuungsbedarf. Auf einen der 23 Berater kommen maximal 65 Arbeitslose, die betreut werden.

Die Berater unterstützen aber nicht nur in der Agentur, sondern gehen mit auf Bewerbungsgespräche oder Behördengänge. Sie unterstützen bei der Suche nach Beratungs- und Hilfeangeboten, zum Beispiel bei der Betreuung von Kindern oder bei Schuldenproblemen. Gruppenangebote mit wenigen Teilnehmern, in denen der Umgang mit dem Computer erlernt oder aufgefrischt wird sowie Bewerbungstrainings sind ebenfalls im Angebot enthalten.

Autor: ag