Nürnberg | Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland geht weiter zurück. Im September 2019 waren 2,234 Millionen Personen arbeitslos gemeldet und damit 22.000 weniger als vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Montag in Nürnberg mit. Gegenüber dem Vormonat August sank die Arbeitslosenzahl um 85.000. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent.

„Die konjunkturelle Schwächephase zeigt sich am Arbeitsmarkt auch im September“, sagte BA-Chef Detlef Scheele. Alles in allem sei der Arbeitsmarkt aber weiterhin in einer „robusten“ Verfassung. „Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung haben im September abgenommen. Das Beschäftigungswachstum hält an, verliert aber an Schwung, und die Nachfrage der Unternehmen nach neuen Mitarbeitern ging auf hohem Niveau wiederholt zurück“, so der BA-Chef weiter. Die Unterbeschäftigung, die auch Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, sank saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat leicht um 4.000 Personen. Insgesamt lag die Unterbeschäftigung im September bei 3,152 Millionen Personen.

Das waren 19.000 weniger als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich auf hohem Niveau, gibt aber weiter nach. Im neunten Monat des Jahres waren 787.000 Arbeitsstellen bei der BA gemeldet, 47.000 weniger als vor einem Jahr. Saisonbereinigt verringerte sich der Bestand der bei der BA gemeldeten Arbeitsstellen um 9.000 Stellen.

Zahl der Erwerbstätigen im August gestiegen

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland steigt weiter an. Im August 2019 waren im Vergleich zum Vorjahresmonat 317.000 Personen mit Wohnort in Deutschland mehr erwerbstätig (+0,7 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Berechnungen am Montag mit. Insgesamt gab es im achten Monat des Jahres rund 45,1 Millionen Erwerbstätige.

Die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahreszeitraum hatte im Dezember 2018 noch 1,2 Prozent, im Januar 2019 dann 1,1 Prozent und zuletzt im Juli 0,8 Prozent betragen. Damit setzte sich der Beschäftigungszuwachs weiter fort, seine Dynamik schwächte sich im Laufe des Jahres 2019 jedoch ab, so das Statistikamt. Im Vormonatsvergleich stieg die Zahl der Erwerbstätigen im August 2019 nach vorläufigen Ergebnissen der Erwerbstätigenrechnung geringfügig um 1.000 Personen und entwickelte sich somit schwächer als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre im Monat August (+28.000 Personen).

Saisonbereinigt nahm die Erwerbstätigenzahl im August 2019 gegenüber Juli 2019 leicht um 9.000 Personen zu. Nach Ergebnissen der Arbeitskräfteerhebung waren im August 1,39 Millionen Personen erwerbslos. Das waren 88.000 Personen weniger als im Vorjahresmonat (-5,4 Prozent), so die Statistiker weiter.

Bereinigt um saisonale und irreguläre Einflüsse betrug die Erwerbslosenzahl 1,33 Millionen Personen. Dies ist ein Rückgang im Vergleich zum Vormonat um 7.400 Personen oder 0,7 Prozent. Die bereinigte Erwerbslosenquote im August 2019 lag damit bei 3,1 Prozent, so das Bundesamt.

Autor: dts