Köln | Die Zahl der Arbeitslosen in Köln geht im Oktober 2019 im Vergleich zum September minimal zurück. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Köln hervor. Im Oktober 2019 waren 46.651 Personen arbeitslos gemeldet. Insgesamt liegt die Arbeitslosenquote in Köln deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

Gegenüber dem Vorjahr stieg die Anzahl der Arbeitslosen dennoch an. Im Vergleich zum Oktober 2018 waren 2.913 Personen bzw. 6,7 Prozent mehr arbeitslos gemeldet. Gleichzeitig bedeutet das einen Anstieg der Arbeitslosenquote von 7,4 Prozent im Vorjahr auf 7,8 Prozent im Oktober 2019. Das ist über ein Prozentpunkt mehr als die durchschnittliche Arbeitslosenquote des Landes Nordrhein-Westfalen, die mit 6,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat stagniert.

Im Bereich der Unterbeschäftigung gibt es zwar einen Rückgang im Vergleich zum September 2019, doch im Vorjahresvergleich lässt sich hier ebenfalls ein Anstieg verzeichnen. Die Unterbeschäftigung erfasst zusätzlich zu den als arbeitslos gemeldeten Personen auch die Zahl der Personen, die insgesamt eine Beschäftigung suchen oder Teil von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen sind. Im Oktober 2019 liegt diese Zahl bei 62.451 Personen. Zwar ist das ein minimaler Rückgang von 0,2 Prozent gegenüber September 2019. Vergleicht man die Zahlen jedoch mit Oktober 2018, ist das ein Anstieg um 3.107 Personen oder 5,2 Prozent.

Arbeitslosenzahl in Deutschland stagniert im Oktober

Die offizielle Zahl der Arbeitslosen in Deutschland stagniert. Im Oktober 2019 waren in der Bundesrepublik 2.204 Millionen Personen arbeitslos gemeldet und damit genauso viele wie im Vorjahresmonat, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mit. Gegenüber dem Vormonat September sank die Arbeitslosenzahl um 30.000. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent zurück.

„Die aktuelle konjunkturelle Schwäche hinterlässt durchaus ihre Spuren am Arbeitsmarkt“, sagte BA-Chef Detlef Scheele. „Alles in allem zeigt er sich aber weiterhin robust.“ Die Unterbeschäftigung, die auch Personen in entlastenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und in kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, sank saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 4.000 Personen.

Insgesamt lag die Unterbeschäftigung im Oktober bei 3,129 Millionen Personen. Das waren 13.000 weniger als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich immer noch auf einem hohen Niveau, gibt aber weiter nach.

Im zehnten Monat des Jahres waren 764.000 Arbeitsstellen bei der BA gemeldet, 60.000 weniger als vor einem Jahr. Saisonbereinigt verringerte sich der Bestand der bei der BA gemeldeten Arbeitsstellen um 12.000 Stellen.

Autor: Sean Magin, dts