Köln | Unter dem Motto „Du bes Kölle – Kein Nazis he op unser Plätz!“ veranstaltet die Initiative „Arsch huh, Zäng Ussenander“ am 14. Dezember eine Demonstration und Kundgebung gegen „Gewalt, Rassismus und Neonazis – für ein buntes und tolerantes Köln“ auf dem Breslauer Platz in der Kölner Innenstadt. Die Veranstalter wollen damit vor allem ein Zeichen setzen gegen den gewalttätigen HoGeSa-Aufmarsch am 26. Oktober an derselben Stelle.

Die Auschreitung beim HoGeSa-Aufmarsch hätten dem Ansehen der Stadt Köln „einen Schaden in ganz erheblichem Maße zugeführt“, so Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters, der sich auch an der Demonstration am kommenden Sonntag beteiligen wird. Unterstützung erhält die „Arsch huh“ für die Demo auch von Dr. Bekir Alboga von DITIB, der alle Kölner Muslime dazu aufruft, sich an daran zu beteiligen. Anlässlich seines Auftritts bei der Kundgebung auf dem Breslauer Platz hat Tommy Engel den Text seines Liedes „Du bes Kölle“ umgeschrieben und wird es dort in dieser Fassung erstmalig vortragen. Er rechnet mit 10.000 Teilnehmern.

Man wolle am Sonntag ein Zeichen für Toleranz und gegen Gewalt und Rassismus setzen, das von der Größe mindestens ebenbürtig sei mit dem, was am 26. Oktober an gleicher Stelle geschehen sei, so Hermann Rheindorf, Mitinitiator der „Arsch huh“-Bewegung.

Die Kundgebung am 14. Dezember ist laut der Initiatoren der Auftakt einer Reihe von weiteren Aktivitäten gegen Rassismus und Nationalismus, die in der nächsten Zeit durchgeführt werden sollen.

[infobox]

Infobox:

„Arsch huh – Zäng ussenander“ Demonstration:

„Du bes Kölle – Kein Nazis he op unser Plätz!“

Beginn / Aufstellung um 13:45 Uhr auf dem Breslauer Platz. Kundgebung ab 14:45 auf und vor der Bühne Turiner Str. / Thürmchenswall.

Reden:

Coloniacs – Ultras 1. FC Köln (Fangruppe)
Lamya Kaddor
Georg Restle
Jürgen Roters – Kölner Oberbürgermeister

Auftretende Künstler:

AG Arsch huh
Ozan Akhan (Stunksitzung)
Bläck Fööss
Jürgen Becker
Brings + Eko Fresh
Fatih Çevikkollu
Tommy Engel
Höhner + Microphone Mafia
Carolin Kebekus
Wolfgang Niedecken
Paveier
Arno Steffen
Stimmfusion – der schwul-lesbischen Chöre Kölns

Moderation:

Shary Reeves + Martin Stankowski

[/infobox]

Autor: dd
Foto: vlnr: Eike Wohlgemuth(Coloniacs), Peter Brings, Wolfgang Niedecken, Stephan Brings, Kai Engel, Tommy Engel, Arno Steffen, Janus Fröhlich, OB Jürgen Roters, Dr. Joachim Wüst, Dr. Bekir Alboğa/DITIB