Am Sonntag, den 11. Dezember 2011 wird im Odeon-Theater im Kölner Severinsviertel  wieder Kölsch gesprochen. Um 11:30 Uhr zeigt das Theater den Film "Asterix op Kölsch – Operation Hinkelstein" Unter anderem leiht der Kölner Sänger Gerd Kösters dem Gallier-Häuptling "Majestix" seine Stimme. Weitere bekannte Stimmen sind unter anderem Kalle Pohl für "Asterix" und Reinhard Brock für "Obelix". Brock leiht unter anderem "Mr. Burns" aus den Simpsons und dem US-Schauspieler Morgan Freeman seine Stimme.  

Im Film wirft Obelix Miraculix aus Versehen einen Hinkelstein an den Kopf, worauf dieser sein Gedächtnis verliert. Das erweist sich als problematisch, da er auch das Rezept für den Zaubertrank vergessen hat. Zu allem Überfluss besucht der vermeintliche Seher Lügfix das kleine gallische Dorf. Besonders die Frauen, allen voran Gutemiene fallen auf den Seher herein. Das führt so weit, dass die Gallier ihr Dorf verlassen und die Römer es in Besitz nehmen können. Wie Asterix und Obelix die Dorfbewohner wieder zur Vernunft bringen und trotz aller Schwierigkeiten die Römer besiegen, ist nicht zuletzt Idefix und einer grandiosen Idee von Obelix zu verdanken.

Infobox:
"Asterix op Kölsch – Operation Hinkelstein"
11. Dezember 2011
11:30 Uhr
Odeon-Theater, Severinstraße 91, 50678 Köln
Freigegeben ab 6 Jahren

[mc; Foto: Miriam Trescher | www.pixelio.de]