Seit Februar 2008 in in Köln-Wahn
Manfred Engelhardt schlug 1969, nach seinem Abitur, die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr ein. 1980 kam eine Generalstabsausbildung hinzu. Später war Engelhardt in verschiedenen Führungspositionen im Bundesverteidigungsministerium tätig. Im Februar 2008 übernahm er das Streitkräfteunterstützungskommando in Köln-Wahn.

Kommandeur von 51.000 Soldaten
Das Streitkräfteunterstützungskommando (SKUKdo) wurde im April 2001 aufgestellt und ist oberste Nationale Territoriale Kommandobehörde der Bundeswehr. Es ist eine Art Dienstleistungsunternehmen, das zentrale Aufgaben für Heer, Luftwaffe und Marine überneimmt. Dazu gehört, die Bundeswehr bei Auslandseinsätzen zu unterstützen, die Versorgung der Streitkräfte sicherzustellen und Partner für die Zusammenarbeit mit der zivilen Wirtschaft zu sein. Zum Streitkräfteunterstützungskommando gehören insgesamt 51.000 Soldaten und 18.500 zivile Mitarbeiter. Hauptsitz ist die Luftwaffenkaserne in Köln-Wahn.

Yannic Sevenich für report-k.de / Kölns Internetzeitung