Die Autobahn A 61 wird zur Mitte dieses Monats für ein komplettes Wochenende gesperrt werden. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Kreuz Kerpen und der Anschlussstelle Türnich.

Wie der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW am heutigen Dienstag bekannt gab, ist von der Vollsperrung lediglich die Fahrtrichtung Venlo betroffen. Grund für diese Einschränkung sind Asphaltarbeiten. Die Sperrung dauert von Freitagabend (13. April, 22 Uhr) bis voraussichtlich Montagmorgen (16. April, 5 Uhr) an. Eine entsprechende Umleitung erfolgt über das Dreieck Erfttal in Fahrtrichtung Dortmund und anschließend über das Kreuz Köln-West in Fahrtrichtung Aachen.

Der Landesbetrieb lässt im genannten Abschnitt die Fahrbahnoberfläche erneuern. Aufgetragen wird dann eine lärmmindernde, offenporige Asphaltschicht, auch als so genannter „Flüsterasphalt“ bekannt. Damit die Arbeiten erfolgreich zu Ende gebracht werden können, muss aber auch das Wetter mitspielen. Der Landesbetrieb macht darauf aufmerksam, dass zum Beispiel bei Dauerregen die Bauarbeiten kurzfristig verschoben werden können.

Autor: Bernd F. Löscher