Köln/Leverkusen | aktualisiert | Auf der Bundesautobahn BAB 1 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Burscheid und Leverkusen hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. In den Unfall sind drei Lkws sowie ein Wohnmobil verwickelt, ein Lkw-Fahrer ist verstorben, zwei Personen wurden schwer, eine Person leicht verletzt. Die BAB 1 war im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Köln wurde an der Anschlussstelle Burscheid abgeleitet. Verkehrshinweis. 20:40 Uhr > Die Bergungsarbeiten dauern an, der Verkehr wird weiterhin einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Aktuell gibt es 6 km Stau.

Fotostrecke: Der schwere Unfall auf der A1 zwischen Burscheid und Leverkusen in Bildern >

Die Autobahn BAB 1 in Höhe der Unfallstelle in Fahrtrichtung Köln derzeit voll gesperrt, der Verkehr wird ab Burscheid von der Autobahn abgeleitet.

Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 34-jährigen rumänischen Lkw-Fahrer, der allein unterwegs war. Nach derzeitigem Stand hat der verunglückte rumänische Lkw-Fahrer das Stauende übersehen und ist auf einen Sattelaufleger aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser Sattelaufleger auf das Wohnmobil geschoben und zerstörte dies massiv. In dem Wohnmobil befanden sich zwei Personen, die schwer verletzt wurden. Der Fahrer des aufgeschobenen Lkw wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Die schwer und tödlich verletzten Personen wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr aus ihren Fahrzeugwracks befreit werden. Nach aktuellem Stand gänzlich unverletzt blieb der Fahrer des dritten, vordersten Lkw, auf dessen Heck das Wohnmobil aufgeschoben wurde.

Rund eineinhalb Stunden verliefen die Rettungsmaßnahmen ohne Sichtschutzwände, die nun aufwändig aufgebaut werden. Nachdem die Sichtschutzwände, die Gaffer abhalten sollen, fertig aufgestellt sind, soll der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.

Autor: Andi Goral, dd
Foto: BAB 1 zwischen Burscheid und Leverkusen – Schwerer Unfall mit drei Lkws und einem Wohnmobil.