Köln | Die Kölner Polizei meldet, dass sie über 10.000 LKW über 3,5 Tonnen auf der Leverkusener Autobahnbrücke in nur 12 Tagen geblitzt hat. Das Verbot für LKW über 3,5 Tonnen gilt, weil sich im Hohlkörper der Brücke an statisch wichtigen Stahlelemente immer wieder Risse zeigen.

Die Blitzer auf der Brücke können nicht nur die auf 60 km/h beschränkte Geschwindigkeit messen, sondern auch das Gewicht von LKW feststellen und dann den Blitzer auslösen. Die Fahrer werden mit einem Bußgeld mit 150 Euro belegt und wenn sie mehrfach geblitzt werden, müssen sie sogar mit einem Fahrverbot rechnen. Dennoch halten sich bis zu 1.000 LKW-Fahrer nicht an das Verbot. Als die Brücke noch intakt war, befuhren bis zu 21.000 LKW diesen Weg. Die Ausweichrouten sind lange und zeitaufwendig mit der Düsseldorfer Südbrücke oder der Rodenkirchener Autobahnbrücke.

Autor: dts