Mehdorn: „Tarifstreit beendet – gute Nachricht für Millionen Bahnkunden“
Nach langwierigen Verhandlungen konnte heute Nachmittag eine abschließende Einigung mit der GDL und der Tarifgemeinschaft (TG) aus Transnet und GDBA über das zukünftige Tarifwerk bei der Deutschen Bahn AG erzielt werden, schreibt die Bahn. Danach wird es zukünftig einen eigenständigen Lokführer-Tarifvertrag geben, der sich konflikt- und widerspruchsfrei in das Tarifwerk der DB AG einfügt. Die zwischen den Gewerkschaften bis zuletzt strittigen Fragen der personellen und sachlichen Zuständigkeiten konnten in trilateralen Verhandlungen gelöst werden.

GDL und TG verpflichten sich, die Tarifverträge der jeweils anderen Gewerkschaft anzuerkennen. Beide haben mit der DB AG entsprechende Vereinbarungen abgeschlossen. Daraufhin hat die GDL ihre Streikdrohungen heute zurückgenommen. DB-Vorstandsvorsitzender Hartmut Mehdorn: „Heute ist der schwierigste Tarifkonflikt in der Geschichte der Bahn zu einem guten Ende geführt worden. Dieser dreiseitige Interessenkonflikt konnte nur dadurch aufgelöst werden, dass sich alle drei Parteien gemeinsam an einem Tisch auf eine Lösung verständigt haben. An diesem Wochenende ist dies in einem Verhandlungsmarathon endlich gelungen. Dies ist eine gute Nachricht für unsere Kunden und den Wirtschaftsstandort Deutschland.“

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung
Quelle: Deutsche Bahn AG / Foto: khv24/www.pixelio.de