Das Beteiligungsverfahren zum Regionalplan-Verfahren Phantasialand ist von der Bezirksregierung eröffnet worden. Hierzu sind zunächst die Verfahrensunterlagen, sowie Gutachten und Beiträge an die gesetzlich zu beteiligenden öffentlichen Stellen gesandt worden. Auf dieser Grundlage können diese nun bis zum 10.02.2012 zu dieser Planung Stellung nehmen. Die Unterlagen sind auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln unter folgendem Link veröffentlicht worden:

http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/gremien/regionalplanung/teilabschnitt_koeln/aenderungen/planaenderung_08/index.html

Hier können sich vorab auch Bürgerinnen und Bürger, noch bevor deren Beteiligungsfrist beginnt, informieren. Sie haben vom 09.01.2012 bis zum 10.02.2012 Gelegenheit, zu der geplanten Erweiterung des Freizeitparks Stellung zu nehmen. In diesem Zeitraum liegen die Unterlagen beim Rhein-Erft-Kreis, bei der Bezirksregierung Köln und bei der Stadt Brühl zur Einsichtnahme aus. Außerdem stehen dann zeitweise ein Mitarbeiter der Bezirksregierung Köln bei der Stadt Brühl zur Verfügung. Damit stehen den Bürgerinnen und Bürgern für Verständnisfragen ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der mit der Planung vertraut ist.Alle Einzelheiten zum Beteiligungsverfahren für die Bürgerinnen und Bürger werden bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der öffentlichen Auslegung in den Amtsblättern der auslegenden Behörden und auf der Internetseite der Bezirksregierung bekannt gemacht.Grundlage für das Verfahren ist der Erarbeitungsbeschluss des Regionalrats vom 14.10.2011. Dieser sieht eine Erweiterung des Freizeitparks in zwei Stufen in einer Größenordnung von insgesamt ca. 30ha vor.

[mc]