Köln | Am 14. Januar genehmigte die Bezirksregierung Köln eine neue Gesamtschule in der Kölner Innenstadt. Die neue Gesamtschule soll zunächst für die Sekundarstufe I das Schulgebäude der Konrad-Adenauer-Realschule Frankstraße nutzen. Die Sekundarstufe II soll dann später in die Theo-Burauen-Realschule am Severinswall einziehen.

Die beiden Realschulen werden ab dem kommenden Schuljahr keine Eingangsklassen mehr bilden und aufgelöst. Das Anmeldeverfahren zur Gesamtschule soll laut Angaben der Bezirksregierung Köln am 07.02.2014 beginnen und am 14.02.2014 enden.

Die Stadt Köln hat laut Bezirksregierung für alle ihre Gesamtschulen das vorgezogene Anmeldeverfahren beantragt.  Hierfür gilt eine einheitliche Zeitspanne von einer Woche. Diese ist davon abhängig, wann die Halbjahreszeugnisse an den Grundschulen ausgegeben werden. Für die Errichtung der Gesamtschule müssen mindestens 100 Schülerinnen und Schüler angemeldet werden. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden, hätte das auch Auswirkungen auf die beiden Realschulen. Für sie würde dann ein Anmeldeverfahren durchgeführt.

Ein wesentlicher Bestandteil im Genehmigungsverfahren für Gesamtschulen ist ein schlüssiges Raumkonzept. Wegen des vielgliedrigen Bildungsangebotes an Gesamtschulen werde eine große Zahl an unterschiedliche Räume benötigt, so die Bezirksregierung in einer schriftlichen Erklärung. Deshalb müsse der Antragsteller, in diesem Fall die Stadt Köln, diese Räumlichkeiten in einem Raumkonzept nachweisen, was am 11.12.2013 geschehen war. Nach einem Ortstermin am 10.01.2014 wurde die Schule nun durch die Bezirksregierung Köln genehmigt.

Die Bezirksregierung Köln erklärt, dass ihr Einsatz für die Schulform Gesamtschule entgegen anderslautender Behauptungen groß sei. Dies werde durch die Anzahl der genehmigten Gesamtschulen im Regierungsbezirk Köln im Vergleich zu denen im Land NRW deutlich, so die Bezirksregierung. Neun von den landesweit zwanzig beantragten Gesamtschulen konnten 2013 im Kölner Regierungsbezirk genehmigt werden. Dazu gehörten auch zwei Gesamtschulen in Köln.

Autor: dd | Foto: Lightpoet/Fotolia
Foto: Symbolfoto