Köln | Am heutigen Mittwochmorgen, 1. Juni, haben bislang Unbekannte in der Kölner Innenstadt mit einem Auto die Eingangstür eines Juweliergeschäfts aufgerammt. Die Einbrecher erbeuteten Uhren von noch unbekanntem Wert.

Gegen 4.50 Uhr löste die Alarmanlage des Juweliers in der Fußgängerzone Schildergasse aus. Die Einsatzleitstelle der Polizei Köln schickte unverzüglich einen Streifenwagen zum Tatort. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, stand ein roter VW Polo vor dem Eingangsbereich. Auf dem Boden lag ein etwa zwei Meter langer Holzbalken. Die Zugangstür des Ladenlokals stand offen.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter den Pkw zusammen mit dem Holzbalken als Rammbock benutzten. Durch den Aufprall wurde die Zugangstür aus der Verankerung gerissen. Nach Angaben des 49-jährige Geschäftsinhabers entwendeten die Diebe aus der Auslage mehrere Uhren.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der rote Volkswagen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch am Venloer Wall in der Neustadt-Nord gestohlen wurde.

Die Polizei Köln sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Schildergasse aufgehalten haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 25 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: ib