Gegen 04.30 Uhr war der 26-Jährige zu Fuß auf der Severinstraße unterwegs, so berichtet die Polizei Köln. An der Ecke Josephstraße traf er auf die beiden als "sehr kräftig gebaute Südländer" Beschriebenen. Die Bodybuilder trugen ihre schulterlangen, schwarzen Haare zurückgegelt. Unvermittelt forderten sie von dem 26-Jährigen die Herausgabe von Geldscheinen: "Wir wollen uns Koks reinziehen!"

Als der Überraschte den Unbekannten wie gefordert Geldscheine aushändigte, rollten die Männer diese zusammen. Dann verteilten sie auf einer Fensterbank weißes Pulver, das sie sich unter Verwendung der erbeuteten Scheine in die Nasen zogen. Dann entfernte sich das Duo mit seiner Beute in Richtung Waidmarkt.

Der verdutzte und alkoholisierte 26-Jährige ging nach Hause und alarmierte erst von dort die Polizei. Einer der Unbekannten wird als 25-35-Jährig und cirka 175cm groß beschrieben. Dieser Mann trug zur Tatzeit eine schwarze Lederjacke und ein braunes T-Shirt. Sein etwa 180cm großer Komplize war mit braunem Langarmshirt ("Longsleeve") und Jeans bekleidet.

Das Kriminalkommissariat 14, das gegen die Täter auch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt, bittet Zeugen dringend um sachdienliche Hinweise unter Tel.-Nr. 0221/229-0.

[ots]