Köln | Die Kölner Verkehrsbetriebe haben neue Busse gekauft und zur Pressekonferenz geladen. Auch report-k.de berichtete gestern. Heute berichtete auch das Kölner Boulevardmedium „Express“ auf seiner Internetseite über die neuen Busse und lobte über den Klee deren Umwelfreundlichkeit und erklärte dass sie schon sauberer führen, als die Euro 6 Norm, die allerdings erst nächstes Jahr zwingend gilt und dieses Jahr noch freiwillig ist und die die neuen KVB Busse nicht erfüllen. Schön auch dass neben dem Artikel die Kölner Verkehrsbetriebe KVB auch gleich umweltbewusst verlinkt sind. Report-k.de klärt auf.

Beim „Express“ jubelt man, das die neuen Busse „ viel leiser, praktisch ohne Schadstoffausstoß“ seien und zum Schadstoffausstoß heißt es dort: „Sie erfüllen die Schadstoffnorm EEV, sind also sauberer als Euro 5 oder Euro 6.“ Report-k.de klärt auf: EEV heißt Enhanced Environmentally Friendly Vehicle. Es ist ein Abgasstandard für Busse und LKW. Ist ein Fahrzeug damit ausgerüstet hat es eine bessere Abgasqualität als die seit 1.9.2009 geltende Euro 5 Norm. EEV ist natürlich keine Schadstoffnorm, wie der „Express“ dichtet.

Für LKW gilt seit 1. Januar 2013 europaweit die Euro-6-Norm, die ab dem 1. Januar 2014 für alle neu zugelassenen LKW und Busse verbindlich ist. Zwischen Euro 5 und Euro 6 liegen übrigens Welten. Vor allem bei Stickstoffdioxid darf nach Euro 6 der Bus nur noch 400 mg pro Kilowattstunde statt bisher 2.000 mg nach Euro 5 emittieren. Und Stickstoffdioxid macht Umweltverbänden gerade in Städten wie Köln besonders viel Kopfschmerzen, denn davon wird derzeit viel zu viel emittiert. Alle diese Infos kann man übrigens mit wenigen Klicks recherchieren. Ein Klick weiter als die Jubelarie kann man dann gleich zum „umweltbewussten“ KVB Angebot clicken.

Autor: ag
Foto: Der Screenshot zeigt die entsprechende „Express“-Seite