Köln | Als die Feuerwehr in der Münchner Straße in Köln-Höhenberg eintraf, stand die Wohnung einer fünfköpfigen Familie schon in Vollbrand, berichtet Einsatzleiter Lakenbrink. Alarmiert wurden die Retter um 18:55 Uhr. Die Familie konnte sich ohne fremde Hilfe selbst ins Freie retten.

Die brennende Wohnung lag im zweiten Obergeschoss. Das Feuer war so stark, dass es schon über die Balkonbrüstung schlug und auch die darüber liegende Wohnung bedrohte. Nach 55 Minuten war das Feuer in Gewalt. Als man nach weiteren Personen suchte und löschte fand man eine Katze in der Wohnung und brachte sie mit einem Löschfahrzeug zu einem Tierarzt.

Lakenbrink: „Eines der vier Kinder, ein neunjähriges Mädchen, erlitt bei dem Feuer eine leichte Rauchvergiftung. Die drei Geschwister sowie die 44-jährige Mutter blieben unverletzt. Sie wurden ebenso wie ein 26-jähriger Mann aus der Nachbarwohnung, der ebenfalls Rauchgas eingeatmet hatte, vom Rettungsdienst untersucht und in Kliniken gebracht.“

Die Wohnung und die darüber liegende Wohnung, so die Feuerwehr, war nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner fanden Unterschlupf bei Bekannten. Die Polizei hat mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen.

Autor: ag